Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Europaparlament gegen Spekulation mit Nahrungsmitteln

Das Europaparlament hat die neue europäische Finanzinstrumente-Richtlinie (MiFID) angenommen. "Die neue Richtlinie des Europaparlaments ist ein entscheidender Schritt gegen Spekulationen mit Agrarrohstoffen und Nahrungsmitteln und sorgt für mehr Transparenz an den EU-Agrarmärkten", so Albert Deß.

Lesezeit: 1 Minuten

Das Europaparlament hat die neue europäische Finanzinstrumente-Richtlinie (MiFID) angenommen. "Die neue Richtlinie des Europaparlaments ist ein entscheidender Schritt gegen Spekulationen mit Agrarrohstoffen und Nahrungsmitteln und sorgt für mehr Transparenz an den EU-Agrarmärkten", erklärt dazu Albert Deß, agrarpolitischer Sprecher der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Preisschwankungen und Spekulationen an den Agrarmärkten könnten die Ernährungssicherheit in der EU und weltweit gefährden. Eine transparente Preisbildung sei daher die Voraussetzung für die Funktionsfähigkeit von Agrarmärkten, so der CSU-Politiker. "Die neue Richtlinie schafft eine wichtige rechtliche Grundlage unter anderem für den Handel mit Agrarrohstoffen an den Finanzmärkten. Damit wird dem Missbrauch und der Manipulation von Preisen auf den europäischen und internationalen Märkten ein Riegel vorgeschoben."

 

Der bayerische Agrarpolitiker Deß hatte bereits vor einiger Zeit in seinem Bericht ein weltweites Meldesystem für Agrarlagerbestände sowie eine Vorratslagerhaltung wichtiger Agrarrohstoffe vorgeschlagen. "Diese Instrumente sind notwendig, um mehr Transparenz und Handlungsfähigkeit an den Märkten zu schaffen und Ernährungssicherheit für die wachsende Weltbevölkerung zu gewährleisten".

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.