Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

FDP verlangt Ausnahmen bei der Feldmausbekämpfung

Die FDP-Landtagsfraktion in Nordrhein-Westfalen hat die Landesregierung aufgefordert, ihre Blockadehaltung beim Pflanzenschutz gegen Feldmäuse in den Wintermonaten aufzugeben.

Lesezeit: 2 Minuten

Die FDP-Landtagsfraktion in Nordrhein-Westfalen hat die Landesregierung aufgefordert, ihre Blockadehaltung beim Pflanzenschutz gegen Feldmäuse in den Wintermonaten aufzugeben.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In einer Kleinen Anfrage verlangen der landwirtschaftliche Sprecher Karlheinz Busen und Umweltsprecher Henning Höne von Nordrhein-Westfalens Landwirtschaftsminister Johannes Remmel eine Aufhebung des Anwendungsverbotes für den Pflanzenschutzmittelwirkstoff Chlorphacinon, um die „Feldmausplage“ in den Griff zu bekommen.


Da die regulär zugelassenen Mittel nicht mehr ausreichten, hatte das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) kurzfristig die Nutzung des Stoffes vom 1. September bis einschließlich zum 29. Dezember in Ackerbaukulturen, Obstkulturen, Möhren sowie auf Wiesen und Weiden genehmigt, allerdings nur auf Anordnung des zuständigen Pflanzenschutzdienstes. Dagegen hat Minister Remmel jedoch die Verwendung weiterhin kategorisch untersagt.


„Die Landwirte brauchten einen Minister, der sie unterstützt“; das Gegenteil sei aber momentan der Fall, monierten die FDP-Sprecher. Mitte September hatten sich bereits die Präsidenten des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes (RLV) und des Provinzialverbandes Rheinischer Obst und Gemüsebauern, Bernhard Conzen und Christoph Nagelschmitz, mit einem Brief an die Landesregierung gewandt und um Unterstützung im Kampf gegen die Feldmäuse gebeten. Ihrer Ansicht nach ist der sprunghafte Anstieg der Schädlingspopulation seit Mitte August nicht mehr mit den derzeitig zulässigen Methoden reduzierbar.


Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.