Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Folgart verärgert über Untätigkeit der Politik

In den vergangenen Wochen sind in vielen Regionen Deutschlands die Milchpreise auf ein Niveau zwischen 20 und 25 Cent zurückgefallen. DBV-Milchpräsident Udo Folgart sieht daher jetzt in erster Linie die EU-Kommission gefordert, zügig Maßnahmen zur Entlastung des Milchmarktes umzusetzen.

Lesezeit: 2 Minuten

In den vergangenen Wochen sind in vielen Regionen Deutschlands die Milchpreise auf ein Niveau zwischen 20 und 25 Cent zurückgefallen. DBV-Milchpräsident Udo Folgart sieht daher jetzt in erster Linie die EU-Kommission gefordert, zügig Maßnahmen zur Entlastung des Milchmarktes umzusetzen. "Die Kommission hat uns eine sanfte Landung versprochen", erinnerte Folgart. Die bereits beschlossenen Maßnahmen wie Intervention und Ausfuhrerstattungen müsse die Kommission seiner Meinung nach deutlich ausbauen. Darüber hinaus seien unmittelbar Konsum fördernde Maßnahmen notwendig. Hierzu gehörten die Gewährung von Beihilfen zur Verwendung von Milchpulver in Futtermitteln, aber auch die Unterstützung des Einsatzes von Butter zum Beispiel in Bäckereien oder in der Speiseeisherstellung. Konsequent dürften nur noch Milchprodukte in den Handel kommen, die auch aus Milch und nicht aus Imitaten hergestellt seien. Zudem erwartet Folgart von Brüssel ein breit angelegtes und schnell greifendes Schulmilchprogramm.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Angesichts der dramatischen Krisensituation, in der sich die Milchbauern befänden, sei es vollkommen unverständlich, weshalb die von Agrarkommissarin Fischer Boel angekündigten Finanzhilfen für den Milchbereich immer noch nicht positiv beschieden worden seien.


Doch auch die Bundesregierung müsse endlich konkrete Maßnahmen zur Existenzsicherung der Milchviehbetriebe umsetzen, wie z.B. eine deutliche Senkung des Agrardieselsteuersatzes, weitere Rentabilitäts- und Liquiditätshilfen sowie den Milchfonds, so der Vizepräsident des DBV.


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.