Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Frankreich droht Deutschland wegen GVO-Mais 1507

Der französische Europaminister Thierry Repentin droht Deutschland, die Freihandelsgespräche mit den USA platzen zu lassen, wenn sich Deutschland beim GVO-Mais 1507 enthält. Auch SPD und CSU sind nach wie vor gegen den Mais, die CDU und das Kanzleramt setzten sich aber durch. Die Sorte wird damit wohl zugelassen.

Lesezeit: 2 Minuten

Am Mittwoch hat die Bundesregierung entschieden, sich in Brüssel bei der Abstimmung über die Zulassung der gentechnisch veränderten Maissorte 1507 zu enthalten. Aufgrund des Gewichts Deutschlands dürfte es daher zu einer Zulassung der Sorte kommen.

 

Richtig sauer reagierte jetzt Frankreich, ein entschiedener Gentechnik-Gegner, auf die Nachricht aus Berlin. Der französische Europaminister Thierry Repentin drohte dem deutschen Europastaatsminister Michael Roth von der SPD, die Zustimmung Frankreichs zum Freihandelsabkommen mit den USA von der Mais-Zulassung abhängig zu machen. Dies sei „Nagelprobe für das Freihandelsabkommen“, so der Politiker. Für Frankreich sei das Thema aus Gründen der Gesundheit und des Umweltschutzes von sehr hoher Bedeutung, zitiert ihn die Frankfurter Allgemeine Zeitung.

 

Am Dienstag wird die entscheidende Abstimmung der EU-Staaten zu der Frage der Zulassung des Genmaises stattfinden. Zwar sind die SPD und die CSU gegen die Zulassung, die CDU und das Kanzleramt sind aber dafür. Daher wird sich Deutschland enthalten.

 

Staatsminister Roth sagte, dass er als SPD-Politiker die französische Position ausdrücklich unterstütze. Als Vertreter der Bundesregierung müsse er sich aber im Rat für Allgemeine Angelegenheiten nach derzeitigem Stand enthalten. Deutschland hat im Rat als bevölkerungsreichstes EU-Land ein hohes Gewicht. Roth sagte, er hoffe, dass eine Änderung der deutschen Haltung doch noch möglich sei.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.