Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Frankreichs Meinungswechsel beim Bodenschutz

Der französische Umweltminister Jean-Louis Borloo hat angekündigt, als EU-Ratspräsident die Beratungen über die gescheiterte EU-Bodenschutzrichtlinie wieder aufzunehmen. Dass die Franzosen ihre früheren Andeutungen tatsächlich in die Tat umsetzen wollen, verärgert den Kommunalsprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Peter Götz.

Lesezeit: 2 Minuten

Der französische Umweltminister Jean-Louis Borloo hat angekündigt, als EU-Ratspräsident die Beratungen über die gescheiterte EU-Bodenschutzrichtlinie wieder aufzunehmen. Dass die Franzosen ihre früheren Andeutungen tatsächlich in die Tat umsetzen wollen, verärgert den Kommunalsprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Peter Götz. Seiner Meinung nach wachse dadurch nur die Skepsis in der Bevölkerung Europas gegenüber Brüssel. Eine unnötige europäische Bodenschutzrichtlinie verstoße gegen das Subsidiaritätsprinzip. Am Ende könne damit nur kostenträchtiger EU-Bürokratismus geschaffen werden. Ein Mehrwert sei weder für den Bodenschutz noch für die EU erkennbar, so Götz. Er empfiehlt der französischen EU-Ratspräsidentschaft, sich rasch der Argumentation des Ministerrats anschließen. Dieser hatte einen Vorschlag der EU-Kommission für ein EU-Bodenschutzrecht im vergangenen Jahr zu Recht abgelehnt. Bodenschutz sei keine europäische Aufgabe. Auch Bundesumweltminister Sigmar Gabriel vertritt die Auffassung, dass die deutschen Bodenschutzbestimmungen weit ambitionierter sind als der Kommissionsvorschlag und dass der Bodenschutz alleine Sache der Mitgliedsländer ist.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Hintergrund: Im Dezember letzten Jahres hatte Frankreich zusammen mit Deutschland, Großbritannien, Österreich und den Niederlanden die Verhandlungen der EU-Umweltminister über die Bodenschutzrichtlinie blockiert. Durch den Lagerwechsel Frankreichs ist die Sperrminorität gegen die Richtlinie dahin. Frankreich will wieder Bodenschutzrichtlinie beraten(23.6.08) Deutschland stoppt erfolgreich EU-Bodenschutzrichtlinie (24.12.07)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.