Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Freispruch nach Rehkitz-"Tötung"

Das Landgericht Offenburg hat einen Landwirt freigesprochen, der beim Mähen einer Wiese ein Rehkitz so schwer verletzt hatte, dass das Tier danach getötet werden musste. In erster Instanz war der Landwirt noch zu einer Verwarnung mit Geldstrafen-Vorbehalt verurteilt worden, meldet der SWR.

Lesezeit: 1 Minuten

Das Landgericht Offenburg hat einen Landwirt freigesprochen, der wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz angeklagt war. Beim Mähen einer Wiese hatte er ein Rehkitz so schwer verletzt, dass das Tier danach getötet werden musste. In erster Instanz war der Landwirt noch zu einer Verwarnung mit Geldstrafen-Vorbehalt verurteilt worden, meldet der SWR.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Juni 2013 hatte er mit seinem Kreiselmäher eine 4 Hektar große Wiese abgemäht, als plötzlich ein Rehkitz aus dem hohen Gras aufsprang. Ein Zeuge alarmierte sofort den zuständigen Jagdpächter, der sich anschließend mit dem Landwirt einen heftigen verbalen Schlagabtausch bot. Während der Jäger mit seinem Hund einen Teil der Wiesenfläche nach weiteren Rehkitzen untersuchte, startete der Landwirt erneut seine Maschine. Schon kurz danach hat er ein Rehkitz erwischt und ihm beide Hinterläufe abgetrennt. Der Jäger musste das Tier von seinem Leiden erlösen.


Das Landgericht sprach am 6. November nun von einem unglücklichen Verlauf mit einer gewissen Fahrlässigkeit. Ein bedingter Vorsatz - wie vom Tierschutzgesetz vorgeschrieben - konnte die Kammer beim Verhalten des Landwirts nicht erkennen, deshalb der Freispruch.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.