[19.09.2012]
Rübenroder
Der relativ frühe Start der diesjährigen Zuckerrübenkampagne wird bei den betroffenen Landwirten offenbar mit gemischten Gefühlen begleitet. Wie das Landvolk Niedersachsen berichtete, hatten die Zuckergehalte der Hackfrüchte in der ersten vollen Septemberwoche nach Umfragen bei den Landwirten allenfalls ein durchschnittliches Niveau erreicht.
Für einige Zuckerrübenerzeuger hat allerdings bereits die Ernte der Rüben begonnen. Die Nordzucker AG hatte vorletzte Woche mitgeteilt, dass sie mit der diesjährigen Rübenkampagne am 8. September in Nordstemmen und Schladen starte. Laut Landvolkverband folgten anschließend die Werke Clauen und Uelzen und am Montag voriger Woche das Werk in Klein-Wanzleben.
Für die Landwirte sei eine frühe Ernte und Verarbeitung der Rüben mit Verzicht auf weitere Ertragszuwächse verbunden; auf der anderen Seite könnten sie aber nun das gute Wetter für die Aussaat der Folgefrucht auf dem Acker nutzen, erklärte der Landesbauernverband. Die sehr späten Anlieferungen erst im Dezember oder Januar dagegen seien mit besonderen Witterungsrisiken für die frostempfindlichen Rüben verbunden.
Der Dachverband Norddeutscher Zuckerrübenanbauer (DNZ) stelle die Vor- und Nachteile bei seinen Mitgliedern zur Diskussion und habe auf seiner Website www.dnz.de einen Mitglieder-Blog eingerichtet, wo diese diskutiert werden sollten. (AgE)
Mehr:
Nordzucker wirbt für Erhalt der Zuckermarktordnung (14.9.2012)
Nordzucker schließt Rüben-Lieferverträge online ab (12.9.2012)
Gute Durchschnittsernte: Nordzucker startet Rübenverarbeitung (7.9.2012)
Leserkommentare
Keine Kommentare vorhanden
Zum Schreiben eines Kommentars loggen Sie sich bitte ein!