Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Geflügelpest in Bayern: 12.900 Tiere gekeult

Auf einem Geflügelbetrieb in Roding (Landkreis Cham) haben die Behörden das Vogelgrippevirus H5N2 festgestellt. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, werden nun vorsorglich die insgesamt 12.900 Legehennen, Enten, Gänse und Puten auf dem Hof getötet. Ein weiterreichendes Sperrgebiet wurde aber noch nicht eingerichtet.

Lesezeit: 1 Minuten

Auf einem Geflügelbetrieb in Roding (Landkreis Cham) haben die Behörden das Vogelgrippevirus H5N2 festgestellt. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, werden nun vorsorglich die insgesamt 12.900 Legehennen, Enten, Gänse und Puten auf dem Hof getötet.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ein weiterreichendes Sperrgebiet wurde am Sonntag aber noch nicht eingerichtet. Am Morgen war noch nicht klar, ob es sich um eine niedrig- oder hochpathogene Variante handle. Nur bei Letzterer werde ein Sperrbezirk ausgewiesen.


Laborergebnisse einer Routinekontrolle hatten nach Angaben des Kreises erste Hinweise auf eine Infektion der Tiere mit dem Erreger geliefert. Weitere Untersuchungen durch das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit sowie das Nationale Referenzlabor, das Friedrich-Loeffler-Institut für Tiergesundheit, bestätigten zunächst einen Verdacht.


Den Hof dürfen seit Freitag nur Fachleute betreten. Tiere und tierische Produkte wurden isoliert, da der Erreger dem Landratsamt zufolge leicht auf Tiere übertragbar ist. Die Behörde bittet alle, den Bereich des Betriebs zu meiden, um die Gegenmaßnahmen nicht zu behindern.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.