Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Gentechnik: Bundesregierung enthält sich schon wieder

Die Bunderegierung hat sich bei der Importzulassung für insgesamt fünf gentechnisch veränderte Soja- und Maissorten erneut enthalten, obwohl sie eigentlich einen Kurswechsel angekündigt hatte; künftig wollte die Regierung dem Verbraucherwunsch nach Ablehnung von GVO nachkommen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Bunderegierung hat sich in Brüssel bei der Importzulassung für insgesamt fünf gentechnisch veränderte Soja- und Maissorten von Monsanto, Bayer, BASF und Pioneer erneut enthalten, obwohl sie eigentlich einen Kurswechsel angekündigt hatte; künftig wollte die Regierung dem Verbraucherwunsch nach Ablehnung von GVO nachkommen.

 

Dementsprechend irritiert reagiert Harald Ebner, Gentechnikexperte der Grünen: „Zwei Tage vor dem angeblichen Gentech-"Ausstieg" mit großem Tamtam letzte Woche hat die Bundesregierung klammheimlich schon wieder zur EU-Zulassung von fünf Gentech-Sorten beigetragen. Genau wie beim Genmais im Februar hat sie sich enthalten statt dagegen zu stimmen“, so Ebner. Von Kurswechsel in Sachen Gentechnik könne bei der Bundesregierung keine Spur sein.

 

Die EU-Kommission wird jetzt die Importzulassung für die Soja- und Maissorten erteilen. Dabei sind zwei der neuen Sojasorten resistent gegen bestimmte Wirkstoffe und besitzen eine veränderte Fettsäurenzusammensetzung.

 

„Diese Hinterzimmer-Zustimmung demaskiert ein weiteres Mal den Gentechnik-Ausstiegs-Betrug der Merkel-Regierung und zeigt, wieviel die gepriesenen neuen Gentechnikregeln in Wahrheit wert sind“, schimpft der Ebner weiter. Er rief die gentechnisch kritischen Politiker von Union und SPD auf, jetzt ihre Stimme gegen die Merkel-Regierung zu erheben.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.




 

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.