Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Gentechnisch veränderter Raps breitet sich aus

Nach Informationen des gentechnik-kritischen Vereins Testbiotech breitet sich gentechnisch veränderter Raps zunehmend weltweit unkontrolliert aus. „Kanada z.B. ist eines der Länder, in denen gentechnisch veränderter Raps in großem Stil angebaut wird.

Lesezeit: 2 Minuten

Nach Informationen des gentechnik-kritischen Vereins Testbiotech breitet sich gentechnisch veränderter Rapszunehmend weltweit unkontrolliert aus. „Kanada z.B. ist eines der Länder, in denen gentechnisch veränderter Raps in großem Stil angebaut wird. Dass die Gentechnik-Pflanzen sich dort unkontrolliert verbreiten, weiß man schon seit etwa zehn Jahren. Aber bisher wurden keine Gegenmaßnahmen ergriffen“, berichtet Christoph Then von Testbiotech. Er prangert vor allem einen gravierenden Mangel an Problembewusstsein, vor allem bei der Industrie an.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laut Then kann sich Raps besonders schnell ausbreiten, weil Wind und Insekten den Pollen kilometerweit weiter tragen können. „Die Ausbreitung von transgenem Raps wurde erstmals im Jahr 2003 öffentlich, als nachgewiesen wurde, dass fast das gesamte konventionelle Rapssaatgut transgene Konstrukte enthielt“, heißt es in dem Testbiotech-Bericht. Entlang von Straßen, auf denen die Ernte in Richtung der Exporthäfen gebracht wird, habe man wilde Populationen von Gentechnik-Raps gefunden. Ähnlich sieht es an den Transportrouten innerhalb der USA aus, wo kaum noch konventioneller Raps kultiviert wird.


Doch auch in der Europäischen Union, wo transgener Raps nie kommerziell angebaut wurde, gibt es laut Then solche Verunreinigungen. Als Verursacher sieht er die Freilandversuche des Bayer-Konzern bis 2007. Die Gentechnikgegner appellieren an die Politik, jetzt zu handeln, da die Folgen der Ausbreitung nicht abzuschätzen seien. Würden sich erste negative Auswirkungen zeigen, sei es schon zu spät, so Then. (ad)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.