Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Grüne Gentechnik: CDU arbeitet weiter an Meinungsbildung

Die CDU tut sich weiter schwer bei ihrer Positionierung zur Grünen Gentechnik. In ihrem Europawahlprogramm bekennen sich die Christdemokraten zwar zu einem Selbstbestimmungsrecht der Mitgliedstaaten beim Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die CDU tut sich weiter schwer bei ihrer Positionierung zur Grünen Gentechnik. In ihrem Europawahlprogramm, das die Delegierten auf dem Parteitag am vorletzten Wochenende beschlossen haben, bekennen sich die Christdemokraten zu einem Selbstbestimmungsrecht der Mitgliedstaaten beim Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen. Gleichzeitig will die CDU zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit den Pflanzenzüchtern die Möglichkeit einräumen, „auf dem Gebiet der Nutzung Grüner Gentechnik wissenschaftlich tätig zu sein“.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Gentechnik könne „Chancen zur Lösung zahlreicher globaler Probleme im Zusammenhang mit Gesundheit, Ernährung und Umwelt bieten“, so die Begründung. Der agrarpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Franz-Josef Holzenkamp, räumte gegenüber AgE, dass die Meinungsbildung innerhalb der Union in Hinblick auf die Grünen Gentechnik noch nicht abgeschlossen sei. Er sei jedoch zuversichtlich, dass man am Ende zu einer tragfähigen Lösung kommen werde, die unterschiedlichen Anliegen gerecht werde.


Eine Opt-out-Regelung, die den Mitgliedstaaten die Möglichkeit einräumt, den Anbau von zugelassenen gentechnisch veränderten Pflanzen zu verbieten, bezeichnete Holzenkamp als „vorstellbar“. Auch hier sei jedoch die Diskussion noch im Gange. Bislang hat sich die CDU vehement gegen eine solche Regelung gesperrt, zuletzt Ende vergangenen Jahres in den Koalitionsverhandlungen mit SPD und CSU. AgE

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.