Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Grüne verabschieden sich vom Veggie Day

Anfang November wollen die Grünen ihr neues Parteiprogramm vorstellen. Darin soll sich der Satz finden: "Was ich esse und was nicht, entscheide ich selbst nach meinem Geschmack." Damit ist die zum vergangenen Wahlkampf aufgestellte Forderung nach einem fleischlosen Tag pro Woche in öffentlichen Kantinen Geschichte.

Lesezeit: 2 Minuten

Anfang November wollen die Grünen ihr neues Parteiprogramm vorstellen. Darin soll sich der Satz finden: "Was ich esse und was nicht, entscheide ich selbst nach meinem Geschmack." Damit ist die einst zum Wahlkampf 2013 aufgestellte Forderung nach einem fleischlosen Tag pro Woche in öffentlichen Kantinen Geschichte.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Sommer 2013 hatte es daraufhin heftige Gegenwehr gegeben. Fleisch gehöre zum Essen dazu, kritisierte die Bundesregierung damals. Union und FDP, aber auch die Linken warnten vor einer Bevormundung der Bürger. Die Menschen seien klug genug, selbst zu entscheiden, wann sie Fleisch und Gemüse essen, sagte Rainer Brüderle (FDP). "Menschen ständig Vorschriften zu machen, ist nicht mein Verständnis von Freiheit und Liberalität." CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe warnte vor einer "grünen Bundes-Verbots-Republik". Und die Linken sprachen von einer "grünen Erziehungsdiktatur".


Die damalige Fraktionschefin Renate Künast freute sich dagegen über die Diskussion: "Das ärgert vielleicht die anderen, aber unsere Klientel macht das richtig glücklich." Bei der anschließenden Bundestagswahl zahlte sich der Vorstoß allerdings nicht aus, wie wir heute wissen.


Aktuell geht es offenbar bei den Grünen um wichtigere Themen. So fordert ein Kommentator zu dem neuen Satz im Parteiprogramm: "Der komplette Artikel muss gegendert werden." Dann hieße es wohl: "Was er/sie/es essen will und was nicht, entscheiden er/sie/es nach seinem/ihren/seinem Geschmack."


Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.