Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Gülle sorgt für die "typische" Landluft

Auf die verantwortungsvolle Düngung mit Gülle hat Jörn Ehlers, Vorsitzender des Landvolkkreisverbandes Rotenburg-Verden, hingewiesen. Neben den Verhältnissen auf dem Feld würden die Landwirte auch Rücksicht auf ihre Mitmenschen im Dorf nehmen.

Lesezeit: 2 Minuten

Auf die verantwortungsvolle Düngung mit Gülle hat Jörn Ehlers, Vorsitzender des Landvolkkreisverbandes Rotenburg-Verden, hingewiesen. Neben den Verhältnissen auf dem Feld würden die Landwirte auch Rücksicht auf ihre Mitmenschen im Dorf nehmen. „Ich bin ja selber Landwirt und bringe die Gülle nicht unbedingt am Wochenende auf, wenn die Leute spazieren gehen wollen oder die Windrichtung sehr ungünstig für die Einwohner ist“, sagt Ehlers.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Andere Dinge seien durch die Düngeverordung geregelt, die streng überwacht werde. Da der Dünger teuer ist, achteten die Landwirte darauf, den Pflanzen nur so viel zur Verfügung zu stellen, wie sie durch die Ernte verbraucht haben. Eine Bodenuntersuchung im Labor gebe ihnen wertvolle Hinweise, wie viel pflanzenverfügbare Nährstoffe im Boden vorhanden sind.


Und das mit Erfolg: Das Umweltbundesamt bestätigt in seinem aktuellen Bericht die „sehr gute“ Qualität des Trinkwassers mit einem rückläufigen Trend der Nitratwerte, die seit 2009 bei nahezu Null liegen. „In unserer Region funktioniert die Zusammenarbeit sehr gut und die Erfolge der Wasserschutzkooperationen und Beratungen sind messbar“, freut sich Ehlers.


Bei der Ausbringung würden die Landwirte zudem versuchen, die Ammoniak-Verluste in die Luft so gering wie möglich zu halten. Innerhalb von vier Stunden wird die Gülle deshalb in den Boden eingearbeitet oder mit einem Schleppschlauch direkt an die Pflanzen gebracht. „Und wenn das alles optimal geklappt hat, stinkt es auch nur wenig!“, so Ehlers.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.