Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Güllefass auf Gleisen verloren: 10 Monate auf Bewährung

Nach einem Zugunglück mit zwei Toten und 15 Verletzten im Frühjahr 2015 in Ibbenbüren hat das in Münster tagende Amtsgericht Ibbenbüren den Schlepperfahrer am Montag zu einer Freiheitsstrafe von zehn Monaten auf Bewährung verurteilt.

Lesezeit: 2 Minuten

Nach einem Zugunglück mit zwei Toten und 15 Verletzten im Frühjahr 2015 in Ibbenbüren hat das in Münster tagende Amtsgericht Ibbenbüren den Schlepperfahrer am Montag zu einer Freiheitsstrafe von zehn Monaten auf Bewährung verurteilt. Die Kammer sah es als erwiesen an, dass der 25-jährige Nutzfahrzeugmechatroniker den Zusammenstoß fahrlässig verursacht hatte.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Beim Überqueren eines Bahnübergangs war das Güllefass aus der nicht gesicherten Kugelkupplung gesprungen und auf den Gleisen liegen geblieben. Trotz verzweifelter Versuche des Fahrers, das Fass noch mit einer Kette von den Schienen zu ziehen und einen herannahenden Zug zu warnen, kam es kurze Zeit später zur Kollision. Die Fahrerkabine wurde eingedrückt, die Seite des Zuges aufgerissen. Der Lokführer und eine 18 Jahre alte Frau starben.


Der Fahrer hatte vor Gericht erklärt, er habe als Aushilfe auf dem Betrieb mitgearbeitet. Das Gespann stand wohl abfahrbereit auf dem Hof, die ordnungsgemäße Sicherung des Wagens habe er dabei nicht überprüft. Offenbar fehlte da schon ein Sicherungsbolzen. Der Eigentümer schwieg zu den Vorwürfen. Das Gericht sah den Fahrer in der Pflicht, dies zu überprüfen.


Der Westfalenbahn entstanden am Triebwagen Schäden in Höhe von 1,7 Millionen Euro zuzüglich 700.000 Euro Ausfallkosten.


Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.