Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Habeck bekräftigt Bereitschaft zum Dialog

Seine Bereitschaft zum Dialog mit dem Berufsstand hat der schleswig-holsteinische Landwirtschaftsminister Robert Habeck unterstrichen. Trotz der erhitzten Debatten werde er weiter versuchen, gemeinsam mit den Landwirten Antworten finden, um Ökonomie und Ökologie zu versöhnen.

Lesezeit: 2 Minuten

Seine Bereitschaft zum Dialog mit dem Berufsstand hat der schleswig-holsteinische Landwirtschaftsminister Robert Habeck unterstrichen. Trotz der erhitzten Debatten werde er weiter versuchen, gemeinsam mit den Landwirten Antworten finden, um Ökonomie und Ökologie zu versöhnen, so der Grünen-Politiker in einem Interview mit dem Bauernblatt Schleswig-Holstein.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Habeck ließ zugleich keinen Zweifel daran, dass er in verschiedenen Bereichen politischen Handlungsbedarf sieht. Bei der Düngung müssten sowohl die Ausbringungsmenge als auch die Ausbringungszeit stärker an den Pflanzenbedarf angepasst werden. Beim Pflanzenschutz müsse es gelingen, zu einem „schonenderen Einsatz“ der Mittel zu kommen. Im Zusammenhang mit der Tierhaltung müsse das System des „Billiger-und-mehr“ hinterfragt werden, ohne den einzelnen Landwirt an den Pranger zu stellen. Der Minister machte zugleich deutlich, dass er bestimmte Praktiken wie Zähneabschleifen, Schwanzkupieren, betäubungslose Kastration sowie die Haltung auf Vollspalten ohne Stroh nicht für tier- und artgerecht hält.


An der Einführung einer Verbandsklage im Tierschutzrecht werde die Landesregierung ebenso festhalten wie an einem Filtererlass für Schweineställe, kündigte der stellvertretende Ministerpräsident an. Habeck nannte als eines seiner politischen Ziele „gute, nachhaltige Landwirtschaft, die gutes Geld verdient“. Den Weg dahin wolle er mit den Landwirten gemeinsam gestalten. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.