Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Häusling fordert sofortige Reform der Agrarpolitik

Nach dem Agrarrat der EU-Landwirtschaftsminister ist für den grünen Europaabgeordneten Martin Häusling klar, dass man die anhaltende Agrarkrise nicht mehr "mit den altbackenen Rezepten des letzten Jahrhunderts" lösen kann. „Tausenden von Landwirten steht das Wasser bis zum Hals."

Lesezeit: 2 Minuten

Nach dem Agrarrat der EU-Landwirtschaftsminister ist für den grünen Europaabgeordneten Martin Häusling klar, dass man die anhaltende Agrarkrise nicht mehr "mit den altbackenen Rezepten des letzten Jahrhunderts" lösen kann.

 

„Seit einem Jahr spielen Europas Agrarmärkte verrückt. Tausenden von Landwirten steht deshalb das Wasser bis zum Hals. Milchseen und Butterberge, weitere Verschuldungsprogramme für Landwirte und eine aggressive Exportpolitik führen Europa immer tiefer in die Krise - statt aus ihr heraus", so der Politiker am Dienstag.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Hinter dieser Politik steckt nach Ansicht Häuslings kein bedauerliches Versagen sondern Absicht; EU-Agrarkommissar Phil Hogan sei dafdür verantwortlich und Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt decke ihn. Sie sind in seinen Augen "Brandbeschleuniger, um Europas Landwirtschaft das agrarindustrielle Modell aufzuzwingen".


"Diese Politik, die auf eine weitere Liberalisierung der Märkte sowie eine Weltmarktorientierung setzt und zugleich immer mehr Geld für die Krisenbewältigung eingefordert,  lehnen wir entschieden ab. Sie geht zu Lasten der Bauern, hier in Europa, aber auch andernorts. Was wir brauchen, sind etwa im Bereich der Milch eine Marktordnung, die als Steuerungsinstrument eine Mengenbegrenzung zulässt", so Häusling weiter.


Indirekt ruft er dazu auf, die verantwortlichen Politiker bei nächster Gelegenheit abzuwählen, weil ihre Handlungen den Interessen der Verbraucher, der Wertschätzung wertvoller Arbeit und dem Ressourcenschutz zuwider laufen würden. Europas Agrarpolitik brauche jetzt einen Fitness-Check und eine Reform, die diesen Namen auch verdient.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.