Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Hauk will Milchbauern mit Marketing durch die Krise helfen

Für die unter der Milchpreiskrise leidenden Landwirte legt Baden-Württemberg ein Paket für besseres Marketing für regionale Produkte auf. „Wir sollten die Verbraucher stärker sensibilisieren, regional und saisonal einzukaufen“, sagte Landwirtschaftsminister Peter Hauk (CDU) am Dienstag.

Lesezeit: 2 Minuten

Für die unter der Milchpreiskrise leidenden Landwirte legt Baden-Württemberg ein Paket für besseres Marketing für regionale Produkte auf. „Wir sollten die Verbraucher stärker sensibilisieren, regional und saisonal einzukaufen“, sagte Landwirtschaftsminister Peter Hauk (CDU) am Dienstag. Er will den Bauern mit einem Wettbewerb für beispielhafte Direktvermarktung helfen und fordert größere Steuerflexibilität für Landwirte in Krisenzeiten.



Die Bauern im Südwesten leiden unter niedrigen Erzeugerpreisen. Staatliche Intervention lehnt Hauk ab. Während er für die leichte Preiserholung am Schweinefleischmarkt auf gut 1,50 Euro pro Kilo die Grillsaison und eine gesteigerte Nachfrage aus China verantwortlich macht, ist eine Preissteigerung am Milchmarkt demnach nicht abzusehen. Die Trendwende lasse sich auch nicht übertragen. „Fleisch ist nicht gleich Milch, das kann man nicht vergleichen“, sagte Hauk.



Der Milchpreis hat einen Sinkflug hinter sich. 2014 bekam ein Südwest-Landwirt pro Kilogramm Milch noch rund 39 Cent, derzeit sind es nur noch etwa 27 Cent. Damit die Landwirte kostendeckend wirtschaften können, benötigen sie nach eigener Darstellung mindestens 35 Cent.



Um den Milchbauern zu helfen, legt Hauk einen Maßnahmenplan vor, der insbesondere auf besseres Marketing für regionale Milchprodukte abzielt. „Unsere Milchbauern brauchen ebenso wie die Molkereien mehr Flexibilität und Wettbewerb in ihren Lieferbeziehungen.“ Der Landesbauernverband lobt Hauks Ideen, zum Beispiel einen Wettbewerb zur Förderung der Direktvermarktung von Milch. Man erwarte dadurch eine Erhöhung der regionalen Wertschöpfung, wie der stellvertretende Hauptgeschäftsführer, Horst Wenk, sagte.



Das Land könne zur Lösung der europaweiten Milchpreiskrise nicht allzuviel beitragen, räumte Hauk ein. Dennoch will er Bauern und Großhandel für Gespräche über den Milchpreis an einen Tisch holen.

„Noch vor der Sommerpause wollen wir einen Arbeitskreis mit Vertretern der Bauernverbände und Molkereien einrichten“, kündigte Hauk an. Auch mit den Einzelhandels-Riesen, die im Südwesten beheimatet sind, will der Minister in Dialog treten.



Er will die Verbraucher auf regionale Produkte aufmerksam machen - unter anderem mit einem landesweiten Wettbewerb für Direktvermarktung von Milchprodukten. Der Sieger soll 5.000 Euro erhalten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.