Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Hessen stellt neue Versuchsfläche für den Ökoaktionsplan vor

Hessen steht beim Ökolandbau bundesweit an der Spitze. Diese Position will das Land mit dem Ökoaktionsplan weiter ausbauen. Agrarministerin Priska Hinz stellte dazu am Mittwoch einen weiteren Bausteine aus dem Ökoaktionsplan vor. Auf den Flächen der Staatsdomäne Marienborn in Ober-Erlenbach ist das neue Versuchsfeld.

Lesezeit: 3 Minuten

Hessen steht beim Ökolandbau bundesweit an der Spitze. Diese Position will das Land halten und mit dem Ökoaktionsplan weiter ausbauen. Landwirtschaftsministerin Priska Hinz stellte dazu am Mittwoch einen weiteren Bausteine aus dem Ökoaktionsplan vor.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auf den Flächen der Staatsdomäne Marienborn in Ober-Erlenbach hat Ministerin Hinz das neue Versuchsfeld für den ökologischen Landbau eingeweiht. „Trotz der guten Ausgangslage wollen wir auch in Hessen weitere Flächen für den Ökolandbau gewinnen. Dies gilt besonders für die sogenannten Gunstlagen, z.B. in der Wetterau. Das jetzt angelegte Versuchsfeld ist hierfür eine wichtige Voraussetzung“, erläuterte Hinz.


Das Versuchsfeld soll klären, welche Ackerfrüchte in dem individuellen Boden-Klima-Raum auch wirtschaftlich erfolgreich angebaut werden können. Das ist die Grundvoraussetzung um landwirtschaftliche Betriebe zu gewinnen, die bereit wären auf Ökolandbau umzustellen. Darüber hinaus soll über den Versuchsanbau Fragestellungen rund um Ackerkulturen und Feldgemüse und des optimalen Anbausystems gestellt und beantwortet werden.


„Es ist bekannt, dass Landwirte in den ersten Jahren nach der Umstellung auf den ökologischen Landbau, weniger Erträge einfahren. Darum ist so wichtig, dass wir in der Beratung der Landwirte auch auf die besten Ökosorten hinweisen können, damit hier kein Potenzial verloren geht“, bekräftigte Ministerin Hinz. Das Versuchsfeld ist somit ein besonders wichtiger Baustein aus dem Ökoaktionsplan, in dem auch die verstärkte Forschung für den ökologischen Landbau formuliert wurde.


Landessortenversuche sowie produktionstechnische Versuche


Auf dem Versuchsstandort sollen Landessortenversuche sowie produktionstechnische Versuche mit Ackerkulturen und speziell mit Feldgemüsearten durchgeführt werden. Der Standort dient künftig auch dem unmittelbaren Wissenstransfer in die landwirtschaftliche Praxis und die interessierte Öffentlichkeit zum Beispiel durch sogenannte Feldtage.


Auf dem neuen Standort sollen wirtschaftlich ertragreiches Feldgemüse und Ackerkulturen angebaut werden, d.h. die gesuchte Fläche musste klimatisch begünstigt sein und von ihrer natürlichen Voraussetzungen eine hohe Bodenfruchtbarkeit aufweisen. Der Flächenbedarf von etwa 18 ha ergab sich aus der Notwendigkeit einer auf der Versuchsfläche einzuhaltenden Fruchtfolge und der Zielsetzung Landessortenversuche durch einen Anbausystemvergleich zu ergänzen. Die Wahl der Kulturarten für die Landessortenversuche orientierte sich an dem Bedarf, der von Seiten der Praxis und der Beratung formuliert wurde.


Die Staatsdomäne Marienborn mit hinreichend großer Fläche


Als Ergebnis des Interessenbekundungsverfahrens konnte lediglich ein Anbieter eine hinreichend große Fläche anbieten: Der Pächter der Domäne Marienborn (Herr Christoph Förster). Die angebotenen Flächen gehören zum gesuchten Boden-Klima-Raum 121 (Rheinebene und Nebentäler). Das neue Versuchsfeld ist inzwischen eingerichtet, die Flächen sind ausgemessen und die ersten Flächen sind ausgesät.


Der Nutzungsvertrag zwischen dem Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH) und Herrn Förster als Domänenpächter wurde bei dem Termin unterzeichnet sowie das Konzept und das Team vorgestellt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.