Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Hessen startet neues Agrarumweltprogramm

Die hessische Landwirtschaftsministerin Priska Hinz hat die Antragstellung für das Programm für Agrarumwelt- und Landschaftspflegemaßnahmen (HALM) in der Förderperiode 2015 bis 2020 freigegeben. Teilnehmer des bisherigen Umweltprogrammes erhalten per Post die wichtigsten Hinweise und Unterlagen für die Antragstellung.

Lesezeit: 2 Minuten

Die hessische Landwirtschaftsministerin Priska Hinz hat die Antragstellung für das Programm für Agrarumwelt- und Landschaftspflegemaßnahmen (HALM) in der Förderperiode 2015 bis 2020 freigegeben.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie das Wiesbadener Landwirtschaftsministerium mitteilte, erhalten Teilnehmer des bisherigen Umweltprogrammes per Post die wichtigsten Hinweise und Unterlagen für die Antragstellung. Informationen könnten aber auch Mitarbeiter der Landkreise und des Landesbetriebes Landwirtschaft Hessen (LLH) geben. Einen ersten Überblick böten zudem die Internetangebote des Ministeriums und der WIBank.


Laut Ressortangaben ist geplant, die Fördersätze für den ökologischen Landbau zu erhöhen sowie zusätzliche Angebote für Acker- und Grünlandflächen einzuführen; dazu zählen die Förderung „vielfältiger Kulturen im Ackerbau“, eine besondere Förderung für die extensive Beweidung und der Schutz von Wiesenbrütern. Darüber hinaus seien gezielte Maßnahmen zum vorbeugenden Gewässerschutz und die Umsetzung der Natura-2000-Richtlinien im neuen Programm enthalten, betonte das Ministerium.


Auch für den Erhalt der ökologisch besonders wertvollen hessischen Streuobstwiesen könnten künftig Zuschüsse beantragt werden. Außerdem solle erstmals die Zusammenarbeit von Landwirten mit anderen Akteuren im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes unterstützt werden. An den bewährten Maßnahmen für den Weinbau werde aber auch weiterhin festgehalten, unterstrich das Ressort ausdrücklich.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.