Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Hitzewelle sorgt für plötzliche Abreife im Weizen

Mit Sorgen schauen die Landwirte in diesen heißen Tagen auf ihre Felder. „Eine Hitzewelle mit 37°C wird beim Weizen einen großen Abreifeschub verursachen“, meint Landvolk-Vizepräsident Ulrich Löhr aus Groß Denkte bei Braunschweig. Bislang haben die Landwirte mit einer durchschnittlichen Getreideernte gerechnet.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit Sorgen schauen die Landwirte in diesen heißen Tagen auf ihre Felder. „Eine Hitzewelle mit 37°C wird beim Weizen einen großen Abreifeschub verursachen“, meint Landvolk-Vizepräsident Ulrich Löhr aus Groß Denkte bei Braunschweig.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bislang haben die Landwirte mit einer durchschnittlichen Getreideernte gerechnet. „Zum Jammern ist es noch zu früh“, sagt Löhr. Gerste und Raps waren bereits gut entwickelt, bevor die große Trockenheit einsetzte. Gerade im Nordosten Niedersachsens seien die Getreidefelder zudem intensiv beregnet worden. „Wo nicht beregnet wurde, sehen die Bestände auf den sandigen Böden verheerend aus“, meint Löhr.


Einige Landwirte haben ihre Flächen, die eigentlich für die Ernte der Roggenkörner eingeplant waren, Biogasanlagenbetreibern als Ganzpflanzensilage angeboten. Andere ringen bei fallenden Getreidepreisen mit der Entscheidung, wie oft sie die Beregnung noch aufbauen müssen. Auch auf den guten Böden entscheidet das Wetter der nächsten sechs Wochen über das weitere Gedeihen der Feldfrüchte.


Neben dem Getreide haben auch Zuckerrüben und Mais unter der Kälte und Trockenheit des Frühjahrs gelitten. Vor allem dem Mais, der erst nach der Grünroggenernte eingesät wurde, fehlte es lange Zeit an Wärme und Regen zum Keimen. Die warmen Tage kommen ihm nun zugute.


Auf die bevorstehende Ernte weisen die Schilder des Landvolkkreisverbandes Hannover hin. Unter dem Motto „Rücksicht auf reife Ernte“ steht die Erntekampagne in der Wedemark nördlich von Hannover. Mit der Aktion möchten die Landwirte besonders Freizeitnutzer wie Spaziergänger, Hundebesitzer oder Reiter um mehr Rücksichtnahme auf landwirtschaftliche Maschinen in der stressigen Erntezeit bitten. Insgesamt werden dort 30 Schilder aufgestellt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.