Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Höfken will gewerbliche Ställe aus Privilegierung ausschließen

Die rheinland-pfälzische Landwirtschaftsministerin Ulrike Höfken sieht die Politik gefordert, gegen die Errichtung von Massentierhaltungsanlagen vorzugehen. „Ein Ausschluss industrialisierter gewerblicher Tierhaltungsanlagen aus der Privilegierung im Außenbereich im Zuge der anstehenden Novelle des Baugesetzbuches zählt für mich ausdrücklich dazu.

Lesezeit: 1 Minuten

Die rheinland-pfälzische Landwirtschaftsministerin Ulrike Höfken sieht die Politik gefordert, gegen die Errichtung von Massentierhaltungsanlagen vorzugehen. „Ein Ausschluss industrialisierter gewerblicher Tierhaltungsanlagen aus der Privilegierung im Außenbereich im Zuge der anstehenden Novelle des Baugesetzbuches zählt für mich ausdrücklich dazu.“ Die Ministerin bezeichnete eine entsprechende Änderung von § 35 Baugesetzbuch als ein „geeignetes Instrument, um der Massentierhaltung Einhalt zu gebieten und die bäuerliche von der industriellen Landwirtschaft besser abzugrenzen“.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ein entsprechender Vorschlag der grünen Bundestagsfraktion liege auf dem Tisch und werde in der parlamentarischen Diskussion eine wichtige Rolle spielen. Die rheinland-pfälzische Landesregierung werde im Rahmen ihrer Möglichkeiten alle erfolgversprechenden Maßnahmen unterstützen, versicherte die ehemalige langjährige Bundestagsabgeordnete.


„Intensivtierhaltung widerspricht unseren Vorstellungen von bäuerlicher und nachhaltiger Landwirtschaft“, so die Grünen-Politikerin. Ihr fehle zudem jegliche gesellschaftliche Akzeptanz. Vor diesem Hintergrund müsse geprüft werden, mit welchen Instrumenten der Entwicklung begegnet werden könne. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.