Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Hofabgabeklausel: 500 Gegner gegen den Rest?

Der Vorsitzende des „Arbeitskreises für die Abschaffung der Hofabgabeklausel“, Heinrich Eickmeyer, kritisiert regelmäßig die bestehende Abgabe-Regelung und fordert ihre Abschaffung. Darüber ärgert sich Hendrik Lübben vom Landvolk Niedersachsen. „Für wen spricht Heinrich Eickmeyer?", fragt der Junglandwirt.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Vorsitzende des „Arbeitskreises für die Abschaffung der Hofabgabeklausel“, Heinrich Eickmeyer, kritisiert regelmäßig die bestehende Abgabe-Regelung und fordert ihre Abschaffung. Der Arbeitskreis ist es auch, der das Thema immer wieder in die Öffentlichkeit trägt. Darüber ärgert sich Hendrik Lübben vom Landvolk Niedersachsen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Für wen spricht Heinrich Eickmeyer? Auf der Webseite des AK sind keine Informationen über ihre Mitglieder zu finden“, fragt der Verbandsvertreter in einem Leserbrief im Wochenblatt Westfalen-Lippe. Er habe von einem Mitglied erfahren, dass der Arbeitskreis aus vier bis fünf älteren Landwirten besteht, die bundesweit rund 500 Unterstützer hätten.


„Als Vorsitzender des Ausschusses Junglandwirte im Landvolk spreche ich für rund 5000 junge Menschen“, kontert Lübben. Die Argumentation von Eickmeyer basiert seiner Meinung nach auf Zusammenhängen, die nicht erkennbar sein. So ziehe der AK aus der Anzahl unbesetzter Lehrstellen Rückschlüsse auf Existenzgründer. Hier gebe es allerdings gar keinen Zusammenhang, kritisiert der Ausschussvorsitzende. „Weiter ist es eine Tatsache, dass die Zuschüsse des Bundes zur landwirtschaftlichen Alterssicherung mit deren Inkrafttreten 1957 mit der strukturverbessernden Wirkung begründet sind. Hofabgabeklausel und Defizithaftung haben tatsächlich direkt nichts miteinander zu tun.“

 

Das völlige Ignorieren der Möglichkeit, den Hof nach dem 65. Lebensjahr in eine Gesellschaft einzubringen, weiter als Unternehmer tätig zu sein und gleichzeitig Altersgeld zu beziehen, spreche für sich, so Lübben.


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.