Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Holzenkamp als Agravis-Aufsichtsratsvorsitzender bestätigt

Im Aufsichtsrat der Agravis Raiffeisen AG hat auch in den nächsten fünf Jahren Franz-Josef Holzenkamp den Vorsitz. Die Hauptversammlung des Agrarhandels- und Dienstleistungsunternehmens bestätigte den agrarpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion in seinem Amt, das er seit 2012 innehat.

Lesezeit: 2 Minuten

Im Aufsichtsrat der Agravis Raiffeisen AG hat auch in den nächsten fünf Jahren Franz-Josef Holzenkamp den Vorsitz. Die Hauptversammlung des Agrarhandels- und Dienstleistungsunternehmens bestätigte den agrarpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion in seinem Amt, das er seit 2012 innehat.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Agravis-Vorstandsvorsitzende Dr. Clemens Große Frie verwies auf die Kontinuität an der Spitze des Aufsichtsrats. „Diese konstruktive Zusammenarbeit können wir nun fortsetzen“, so Große Frie. Holzenkamp kündigte an, „auch in den kommenden Jahren einen Beitrag für eine weiterhin erfolgreiche Entwicklung der Agravis leisten“ zu wollen.


Die Hauptversammlung des Konzerns bestätigte außerdem Friedrich Steinmann als Aufsichtsratsmitglied und beschloss darüber hinaus eine Erweiterung des Aufsichtsrats um vier Personen auf künftig 20 Mitglieder. Je zwei der zusätzlichen Sitze sollen an Vertreter der Anteilseigner und der Arbeitnehmer gehen. Aus dem Kreis der Aktionäre wählte die Hauptversammlung die Geschäftsführerin des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV), Birgit Buth, sowie den Vorstandsvorsitzenden der Dänisch Agro und der dänischen DAVA Gruppe, Christian Junker.


Die beiden Arbeitnehmervertreter werden laut Konzernangaben in Kürze vom Gericht bestellt, weil die nächste turnusmäßige Wahl erst im Jahr 2018 ansteht. Schließlich einigte sich die Hauptversammlung darauf, für das Geschäftsjahr 2015 die Dividende pro Agravis-Aktie von zuvor 1,30 Euro auf 1,33 Euro anzuheben. Eine Dividendenrendite von 5,2 % - bezogen auf den Nominalwert der Aktie in Höhe von 25,60 Euro - dokumentierte die Attraktivität der Aktie, hob das Unternehmen hervor. Vom Bilanzgewinn 2015 flössen zusammen 10,3 Mio Euro an die Aktionäre zurück.


Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.