Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Honig mit Gentechnik verunreinigt: Nur 50 % Entschädigung

In Bayern erhält ein Imker 6.000 Euro Schadenersatz, weil sein Honig durch Gentechnik verunreinigt wurde. Mit der Einigung auf diesen Vergleich endet ein seit mehreren Jahren dauernder Rechtsstreit, der bis vor den Europäischen Gerichtshof ging, berichtet die taz.

Lesezeit: 2 Minuten

In Bayern erhält ein Imker 6.000 Euro Schadenersatz, weil sein Honig durch Gentechnik verunreinigt wurde. Mit der Einigung auf diesen Vergleich endet ein seit mehreren Jahren dauernder Rechtsstreit, der bis vor den Europäischen Gerichtshof ging, berichtet die taz.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft hatte vor rund zehn Jahren auf einem Feld gentechnisch veränderten Mais der Sorte MON 810 von Monsanto angebaut. Der Feldversuch fand zwei Kilometer von Kaisheim entfernt statt, wo der Imker Karl Heinz Bablok seine Bienen stehen hatte. Eine Laboranalyse bestätigte anschließend, dass der Honig Pollen des gentechnisch veränderten Maises enthielt. Da dieser damals zwar als Futter, aber nicht als Lebensmittel zugelassen war, galt der Honig als unverkäuflich – Bablok musste ihn in einer Verbrennungsanlage entsorgen.


Die 6.000 Euro sollen nun sowohl den Schaden durch Einkommensausfälle abdecken, als auch Kosten für die Analyse des Honigs und Umzüge mit den Bienenvölkern zur Blütezeit des Maises. Babloks Anwälte schätzen, dass die Summe in etwa die Hälfte der entstandenen Kosten ausmacht. So würden etwa die Kosten für Analysen, bei denen keine gentechnisch veränderten Bestandteile nachgewiesen wurden, nicht berücksichtigt.


Der Verein für wesensgemäße Bienenhaltung, Mellifera, wertete den Vergleich daher überwiegend negativ. „Die Imker bleiben auf den Kosten für die Prävention sitzen“, sagt Sarah Bude von Mellifera. Sie befürchtet zudem, dass Gentechnik-Konzerne bei künftigen Anbauten eine Lebensmittelzulassung beantragen. Gemeinsam mit der im vergangenen Jahr geänderten EU-Richtlinie zum Honig, dürfe der dann ganz legal gentechnisch veränderte Bestandteile enthalten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.