Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Immer noch relativ viele Milchkühe in Anbindehaltung

Die Anbindehaltung von Milchkühen ist in Deutschland rückläufig, denn sie ist wenig tiergerecht, sehr arbeitsintensiv und bei größeren Beständen wirtschaftlich unrentabel. Dennoch ist die Zahl der in Anbindung gehaltenen Milchkühe bei uns noch beträchtlich hoch.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Anbindehaltung von Milchkühen ist in Deutschland rückläufig, denn sie ist wenig tiergerecht, sehr arbeitsintensiv und bei größeren Beständen wirtschaftlich unrentabel.

 

Dennoch ist die Zahl der in Anbindung gehaltenen Milchkühe bei uns noch beträchtlich hoch: Von insgesamt circa 4,8 Mio. Milchkühen wurden 2010 noch etwa 1,3 Mio. in Anbindung gehalten. Das geht laut dem aid infodienst aus der letzten Landwirtschaftszählung des Statistischen Bundesamtes hervor.

 

Nach Schätzungen der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Rinderzüchter e. V. dürfte diese Zahl bis heute auf etwas weniger als 1 Mio. geschrumpft sein - was aber immer noch ein Viertel aller Milchkühe in Deutschland ausmacht. Dabei sind es vor allem die kleinen Betriebe Süddeutschlands, in denen die Anbindehaltung heute noch praktiziert wird - allen voran Bayern und Baden-Württemberg.  

 

Bei ökologischen Landwirtschaftsbetrieben dürfen dagegen seit Anfang 2014 keine Kühe mehr in Anbindung gehalten werden. Je nach Bundesland und Anbauverband gibt es jedoch Ausnahmen für sehr kleine Betriebe, wenn diese im Winter für regelmäßigen Freigeländezugang sorgen.  

 

Rinderställe werden heute überwiegend als Boxenlaufställe gebaut, denn dieser Stallbautyp ist tiergerecht und bietet eine hohe Arbeitseffizienz, erklärt der aid weiter. Warum das so ist, erfahren Sie im Online-Spezial "Tierwohl" auf aid.de. In zwei Videoclips werden Laufställe aus der Praxis vorgestellt, die dem Wohl der Tiere in besonderer Weise gerecht werden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Tiergerechte Milchviehhaltung, Milchhof Soonwald, Seibersbach



Milchhof Soonwald - Statements


Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.