Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Initiative Tierwohl und Deutsches Tierwohllabel zusammenführen?

Die Vertreter der Initiative Tierwohl und des Deutsches Tierwohllabels, der Deutsche Bauernverband und der Deutsche Tierschutzbund, haben keine grundsätzlichen Vorbehalte gegen den Versuch, ihre unterschiedlichen Ansätze für mehr Tierwohl in der Nutztierhaltung über kurz oder lang miteinander zu verzahnen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Vertreter der Initiative Tierwohl und des Deutsches Tierwohllabels, der Deutsche Bauernverband und der Deutsche Tierschutzbund, haben keine grundsätzlichen Vorbehalte gegen den Versuch, ihre unterschiedlichen Ansätze für mehr Tierwohl in der Nutztierhaltung über kurz oder lang miteinander zu verzahnen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

"Uns geht es darum, dass die Bauern einen Ausgleich für die zusätzlichen Aufwendungen für mehr Tierwohl bekommen und so ihre Wettbewerbsfähigkeit im internationalen Vergleich erhalten bleibt. Dabei erheben wir keinen Anspruch darauf, dass es nur mit diesem oder jenen Ansatz geht", sagte Werner Hilse, Präsident des niedersächsischen Landvolks, am Freitag bei einer Veranstaltung des Deutsches Tierschutzbundes auf der Grünen Woche in Berlin.

 

Kurzfristig müsse aber der Handel aber zusätzliches Geld für die Initiative Tierwohl bereitstellen, damit die 2.600 Schweinehalter und 500 Geflügelhalter, die noch an der Warteliste stünden, ebenfalls am Programm teilnehmen könnten. Gelinge das nicht, entstehe bei den betroffenen Landwirten, die Geld investiert hätten, ein massiver Vertrauensverlust.

 

"Die Initiative Tierwohl ist ein Anfang", sagte Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes. Mit dem Deutschen Tierschutzlabel verfolge sein Verband ein weitgehenderen und ambitionierteren Ansatz. Der Deutsche Tierschutzbund sei aber bereit, gemeinsam mit den Bauern, den Schlachtern und dem Handel an gemeinsamen Kriterien für mehr Tierwohl zu arbeiten. "Unser Ziel muss es sein, in den nächsten 10 Jahren ein Konzept umzusetzen, das die 100 %ige Massebilanzierung und die Nämlichkeit erlaubt" beschreibt Schröder seine Ziele. Die komplexen Warenströme In der Fleischwirtschaft machten die Rückverfolgbarkeit zu einer grossen Herausforderung, heißt es dazu aus der Branche.


Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.