Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Internationale Anstrengungen gegen Antibiotika-Resistenzen

Die Gesundheitsminister der sieben führenden Industrienationen (G7) suchen in Berlin Lösungen gegen Resistenzen beim Einsatz von Antibiotika. Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt appelliert an eine enge Zusammenarbeit zwischen Human- und Tiermedizin. Zentraler Baustein sei die Förderung der Tiergesundheit.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Gesundheitsminister der sieben führenden Industrienationen (G7) suchen in Berlin Lösungen gegen Resistenzen beim Einsatz von Antibiotika. Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt appelliert an eine enge Zusammenarbeit zwischen Human- und Tiermedizin. Für ihn ist die Förderung der Tiergesundheit ein zentraler Baustein.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zu dem Treffen der G7 hat der deutsche Gesundheitsminister Hermann Gröhe auch seinen Kollegen aus dem Landwirtschaftsressort geladen. Schmidt ist der einzige auch für Landwirtschaft zuständige Minister bei der Zusammenkunft. Seine Einladung mache deutlich, dass die Vermeidung von Antibiotika-Resistenzen ein gemeinsames Ziel sei. „Gemeinsam müssen wir den Einsatz von Antibiotika auf das therapeutisch notwendige Maß begrenzen“, sagte Schmidt am Donnerstag. Das werde nur gelingen, wenn Veterinär- und Humanmedizin eng zusammen arbeiten.


Schmidt verwies auf die Novelle des Arzneimittelgesetzes, welche eine Antibiotikaminimierung im Stall befördern solle. Ein weiterer Baustein sei die Erhaltung und Förderung der Tiergesundheit. „Bei verbesserter Haltung müssen weniger Antibiotika eingesetzt werden und das Risiko einer Resistenzbildung sinkt“, sagte Schmidt.


Die Gesundheitsminister tagen in Berlin noch bis diesen Freitag. Bereits beim G7-Gipfel der Staats- und Regierungschefs im bayrischen Elmau im Juni dieses Jahres, hatte die globale Gesundheitspolitik eine wichtige Rolle gespielt. In der Gipfelerklärung bekräftigten die Staats- und Regierungschefs, geschlossen gegen Antibiotika-Resistenzen vorzugehen und den globalen Aktionsplan der Weltgesundheitsorganisation zu unterstützen. Zu den G7 gehören die USA, Großbritannien, Frankreich, Italien, Japan, Kanada und Deutschland.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.