Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Jäger, Fischer und Landwirte in Schleswig-Holstein gründen Aktionsbündnis

Ein Aktionsbündnis für eine nachhaltige Nutzung der natürlichen Ressourcen und zum Wahrung ihrer Interessen haben die Fischereiliche Notgemeinschaft, der Bauernverband Schleswig-Holstein und der dortige Landesjagdverband gegründet.

Lesezeit: 2 Minuten

Ein Aktionsbündnis für eine nachhaltige Nutzung der natürlichen Ressourcen und zum Wahrung ihrer Interessen haben die Fischereiliche Notgemeinschaft, der Bauernverband Schleswig-Holstein und der dortige Landesjagdverband gegründet.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie die Verbände anlässlich der Unterzeichnung der „Hörnumer Erklärung“ mitteilten, werden Fischer, Landwirte und Jäger durch die aktuelle Landespolitik in ihren Rechten und Möglichkeiten zu wirtschaften bis hin zur Existenzgefährdung eingeschränkt. Besonders zugespitzt habe sich die Situation für die schleswig-holsteinische Muschelfischerei.


Mit ihrer „Hörnumer Erklärung“ wollen die Unterzeichner des Aktionsbündnisses nach eigenen Angaben deutlich machen, dass diese Berufsgruppen das Fundament für den Wohlstand der Menschen auf dem Lande und an den Küsten, für die Anziehungskraft und die Lebensqualität in den ländlichen Räumen Schleswig-Holsteins darstellen. Landwirte, Fischer und Jäger sicherten seit Generationen Wirtschaftskraft und Wertschöpfung.         Sie sorgten für eine sichere Versorgung mit hochwertigen Nahrungsmitteln, pflegten die Kulturlandschaft, die Gewässer und Wälder. Dabei erhielten und schüfen sie Arbeitsplätze und praktizierten aktiven Umwelt-, Natur- und Klimaschutz.


Diese unschätzbaren Werte, die der gesamten Gesellschaft dienten und ihr nachhaltig zugutekämen, gelte es auch künftig im Interesse nachfolgender Generationen zu erhalten, heißt es in der Erklärung. Die Fischer, Landwirte und Jäger des norddeutschen Bundeslands haben deshalb vereinbart, sich im Sinne einer nachhaltigen, naturverträglichen Nutzung der Ressourcen gegenseitig zu unterrichten, Standpunkte abzustimmen und gemeinsame Aktionen durchzuführen.


Dabei wollen die Beteiligten die Öffentlichkeit sachgerecht und wirklichkeitsnah über angewandte und innovative Produktionsmethoden und über ihre konkreten Maßnahmen zum Ressourcenschutz informieren. Geplant ist auch die offensive und konstruktive Auseinandersetzung mit kritischen Argumenten. Ziel der gemeinsamen Arbeit ist es, aktiv zur Daseinsvorsorge für die Bevölkerung beizutragen. (AgE/ad)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.