Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Jens Stechmann neuer Vorsitzender des Bundesausschusses Obst und Gemüse

Jens Stechmann wurde von den Mitgliedern des Bundesausschusses Obst und Gemüse in Berlin zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er löst den langjährigen Vorsitzenden Gerhard Schulz ab, der sich nach mehr als 10 Jahren Vorsitz nicht wieder zur Wahl stellte.

Lesezeit: 2 Minuten

Jens Stechmann wurde von den Mitgliedern des Bundesausschusses Obst und Gemüse in Berlin zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er löst den langjährigen Vorsitzenden Gerhard Schulz ab, der sich nach mehr als 10 Jahren Vorsitz nicht wieder zur Wahl stellte.



Mit Jens Stechmann übernimmt ein 55-jähriger Diplom-Gartenbauingenieur aus dem Alten Land den Vorsitz im Bundesausschuss Obst und Gemüse. Stechmann führt in Jork-Lühe in der 13. Generation einen Familienbetrieb mit dem Schwerpunkt Apfel-, Kirschen- und Pflaumenanbau. Neben der Bewirtschaftung des Obstbaubetriebes ist Stechmann öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Bewertungs- und Entschädigungsfragen im Obstbau sowie bei Grundstücksbewertungen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Seit 2010 ist Stechmann Vorsitzender der Fachgruppe Obstbau und seit dieser Zeit Mitglied des Bundesausschusses Obst und Gemüse sowie im erweiterten Präsidium des Deutschen Bauernverbandes. Zudem ist er Mitglied im Vorstand und im Präsidium des Zentralverbandes Gartenbau.


Gerhard Schulz mit Andreas-Hermes-Medaille ausgezeichnet


DBV-Präsident Joachim Rukwied zeichnete Gerhard Schulz zum Abschied mit der Andreas-Hermes-Medaille aus. Rukwied hob dabei die großen Verdienste von Schulz für einen unternehmerisch aufgestellten und zukunftsorientierten Obst- und Gemüsebau in Deutschland hervor.


Er würdigte ihn in seiner Laudatio als einen Menschen, dem es „ein Herzensanliegen ist, dass sich der Obst- und Gemüsebau unternehmerisch, markt- und zukunftsorientiert aufstellt, aber gleichzeitig die Belange der Verbraucher und der Umwelt berücksichtigt“. Schulz habe für seine politischen wie betrieblichen Entscheidungen stets den Rat seiner Mitarbeiter geschätzt und sie voll mit einbezogen. Die Probleme des Obst- und Gemüsebaus habe er beherzt und mit großem Sachverstand und Engagement aufgegriffen und Lösungen aufgezeigt, uneigennützig und im Dienste der Branche.



Hervorgehoben hat der Bauernpräsident die ersten Jahre der Verbandsarbeit von Gerhard Schulz, in denen er den ostdeutschen Obst- und Gemüsebau nach der Wiedervereinigung in die Verbandsarbeit integrierte. Weitere Schwerpunkte seiner Tätigkeit im Bundesausschuss waren die Entwicklung von Richtlinien zum kontrollierten integrierten Anbau bis hin zum QS-System für Obst und Gemüse und die Gründung der QS Qualität und Sicherheit Fachgesellschaft für Obst, Gemüse und Kartoffeln. (ad)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.