Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Junge Union kontert "grüne Panikmache bei Glyphosat"

Die Behauptung der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Muttermilch sei mit Glyphosat belastet, hat das Bundesinstitut für Risikobewertung nach Aussage der Jungen Union widerlegt. "Die Grünen verkaufen es dennoch als Erfolg.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Behauptung der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Muttermilch sei mit Glyphosat belastet, hat  das Bundesinstitut für Risikobewertung nach Aussage der Jungen Union widerlegt. "Die Grünen verkaufen es dennoch als Erfolg. Für die Junge Union ist dies nur ein weiterer Beweis grüner Unseriösität und Panikmache, so der Vorsitzende der JU-Bundeskommission Landwirtschaft, Umwelt, Verbraucherschutz und Ernährung, Frank Müller.

 

„Durch eine eigene Studie, die auf zweifelhaften wissenschaftlichen Methoden beruhte, hat die Bundestagsfraktion der Grünen im Juni 2015 behauptet, dass Muttermilch mit dem „wahrscheinlich krebserregenden“ Pflanzenschutzmittel Glyphosat belastet sei. Diese Behauptung hat für große Verunsicherung bei stillenden Müttern und panikartige Berichterstattung der Medien gesorgt", so Müller weiter.

 

Wie das Bundesinstitut für Risikobewertung nun festgestellt habe, sei diese Behauptung falsch. Die Forscher hätten keine Belastung der Muttermilchproben durch Glyphosat feststellen können, so die CDU-Jugend. "Anstatt sich für diese Falschbehauptung und die damit verbundene Verunsicherung bei den Bürgern zu entschuldigen, geben sich die Grünen nun als Geburtshelfer „amtlicher Muttermilch-Tests“ aus. Dieses Verhalten ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten und zeigt wie die Partei versucht durch Ideologie und Panikmache auf Stimmenfang zu gehen“, sagt Müller.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.