Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Junglandwirte und "Moderne Landwirtschaft" planen gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit

Zum intensiven Gedankenaustausch haben sich Vertreter des Projekts Junglandwirteund des Forums Moderne Landwirtschaft in Berlin getroffen. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen Kooperationen zur Stärkung der landwirtschaftlichen Öffentlichkeitsarbeit. Man war sich einig, dass man nur gemeinsam erfolgreich sein könne.

Lesezeit: 2 Minuten

Zum intensiven Gedankenaustausch haben sich Vertreter des Projekts Junglandwirteund des Forums Moderne Landwirtschaft (FORUM) in Berlin getroffen. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen Kooperationen zur Stärkung der landwirtschaftlichen Öffentlichkeitsarbeit. Man war sich einig, dass man nur gemeinsam erfolgreich sein könne. Basis dafür sei ein Verbände und Aktiven übergreifendes Gemeinschaftsgefühl.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Katrin Fischer, stellvertretende Vorsitzende des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL) und Sprecherin des Projekts Junglandwirte, betonte nach dem Treffen: „Wir sind uns schnell einig gewesen, dass die Zeit der Alleingänge in der landwirtschaftlichen Kommunikation vorbei ist. Alle Branchenvertreter haben als gleichberechtigte Partner in ihren Themenfeldern wichtige Arbeit zu leisten. Wirklich erfolgreich wird dies dann sein, wenn wir unsere Aktivitäten vernetzen, uns gegenseitig unterstützen und zusammen aktiv und wahrnehmungsstark werden.“ Für die Umsetzung der Ideen der jungen, kreativen Köpfe des Projekts Junglandwirte, von BDL und DBV zur Unterstützung des Berufsnachwuchses gegründet, bot das FORUM dabei sein Netzwerk Moderne Landwirtschaft als Plattform an und sicherte tatkräftige Unterstützung zu. So könne man beispielsweise positive Beispiele der Kommunikation aus einem Regionalverband schnell bundesweit bekannt machen.


Umgekehrt freut sich das Netzwerk auf Impulse bei der Online-Kommunikation durch die aktiven Junglandwirte, da diese besonders im Bereich der sozialen Netzwerke über ein hohes Maß an Erfahrung und Anwendungspraxis verfügen. Nach diesem ersten Kick-Off-Treffen werden jetzt konkrete Maßnahmen entwickelt werden, um mehr Öffentlichkeitsarbeit für moderne Landwirtschaft zu initiieren.

Diese Kooperation gehört zu den ersten Aktivitäten des Netzwerks Moderne Landwirtschaft  und beschreibt exemplarisch dessen Funktionsweise. Im Netzwerk entwickelt die Branche gemeinsam Ideen, erarbeitet Konzepte und setzt diese dann zusammen um. Über das Netzwerk im FORUM können so Kommunikationsaktivitäten innerhalb der Agrarbranche aktiviert und vernetzt werden. Ziel ist es, die Kommunikationsfähigkeit und damit auch die Wahrnehmung der gesamten Branche nach außen zu erhöhen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.