Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

KLJB: Frühzeitige Hofübergaben gemeinsam gestalten

Die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) steht für eine frühzeitige Hofübergabe an Junglandwirt und schlägt daher eine Überarbeitung der Hofabgabeklausel vor. Interessierte Jungbauern sollten rechtzeitig den notwendigen Raum erhalten, eigene Ideen zu verwirklichen und Investitionen tätigen zu können.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Katholische Landjugendbewegung Deutschlands (KLJB) steht für eine frühzeitige Hofübergabe an Junglandwirt und schlägt daher eine Überarbeitung der Hofabgabeklausel vor.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Bundesregierung hat sich im Koalitionsvertrag darauf verständigt, die Hofabgabeklausel neu zu gestalten, nach der Landwirte im Haupterwerb ihren Hof für den Bezug der Altersrente abgeben müssen. Tobias Müller, Bundesvorsitzender der KLJB, erläutert dazu: „Als KLJB haben wir das zum Anlass genommen, sehr intensiv mit unseren Mitgliedern, mit  Experten und Politikern die Vor- und Nachteile der Regelungen zu diskutieren. Wir möchten die Diskussion weiter fassen hin zu stärkeren Anreizen für frühzeitige Hofübergaben."


Im Kern geht es seiner Meinung nach darum, dass junge Menschen, die Interesse an einer Hofübernahme haben, rechtzeitig den notwendigen Raum erhalten, eigene, auch längerfristige Ideen zu verwirklichen und Investitionen tätigen zu können. Die bestehende Hofabgabeklausel soll dies dem Grunde nach sicherstellen. "Ihre Strukturwirksamkeit ist aus unserer Sicht jedoch nicht mehr in dem Maße gegeben, weshalb wir die Diskussionen um eine Reform begrüßen.“


Der Jugendverband spricht sich zudem dafür aus, bestehende Anreize zu Hofübergaben wie die Junglandwirteförderung mit Blick auf eine altersbezogene Staffelung zu überarbeiten und zusätzliche Anreize im Bereich der Beratung auszubauen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.