Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

KTG Agrar verschiebt Hauptversammlung

Völlig überraschend verschiebt die KTG Agrar AG ihre Hauptversammlung um fast zwei Monate auf den 26. August. Laut einem Bericht der Tagesschau begründet das Unternehmen dies mit der Ernte. Zudem gebe es "aktuelle herausfordernde Aufgaben", die einer termingerechten Zusammenkunft der Aktionäre ebenfalls entgegenstehen.

Lesezeit: 2 Minuten

Völlig überraschend verschiebt die KTG Agrar AG ihre Hauptversammlung um fast zwei Monate auf den 26. August. Laut einem Bericht der Tagesschau begründet das Unternehmen dies mit der Ernte. Nebulös spreche das Unternehmen in einer Mitteilung außerdem von "aktuellen herausfordernden Aufgaben", die einer termingerechten Zusammenkunft der Aktionäre ebenfalls entgegenstehen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie es weiter geht, fragen sich nun nicht nur Aktionäre und Gläubiger, sondern auch die Öffentlichkeit. Denn das Tauziehen um KTG Agrar um eine bisher ausgefallene Zinszahlung auf eine Anleihe im Volumen von 200 Millionen Euro per 6. Juni dürfte wohl die herausfordernste Aufgabe sein, an der die Firmenlenker arbeiten. Diese Zahlung wollte das Management urspünglich in den ersten 14 Tagen, dann aber bis zum HV-Termin am 30.6. nachholen.


Neue Informationen hierzu gibt es keine. Gemäß den Anleihebedingungen müssen die Zinsen aber innerhalb von 30 Tagen nach Fälligkeit vollständig nachgezahlt werden, also bis spätestens 6. Juli. Ansonsten können die Inhaber der Anleihe über ein außerordentliches Kündigungsrecht ihre Forderungen unverzüglich fällig stellen. KTG hat noch eine zweite Anleihe im Volumen von 50 Millionen Euro ausstehen, die mit 7,25 Prozent verzinst wird. Der Zinstermin wäre der 28.9. , so die Tagesschau weiter


Immerhin, Aufsichtsratschef Henning von Reden entschuldigt sich bei den Aktionären und verspricht gleichzeitig viel: "Wir entschuldigen uns für die kurzfristige Verschiebung der Hauptversammlung. Doch wir sind der festen Überzeugung, dass die Veranstaltung erst zielführend ist, wenn wir unseren Aktionären ein aktuelles Zukunftskonzept vorstellen können. Dieses wird in den kommenden Wochen überarbeitet werden."


Die Tochtergesellschaft KTG Energie, an der KTG Agrar etwas über 52 Prozent hält, hat ihre Hauptversammlung übrigens am 22. Juni abgehalten. Beschlossen wurde neben einer Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln, dass die Dividende für das Geschäftsjahr 2014/15 in Aktien im Verhältnis 11:1 ausgezahlt wird. Spitzen werden in bar ausgeglichen.


Die Investoren trauen dem Unternehmen jedenfalls nicht mehr viel zu, heißt es bei der Tagesschau weiter. Der Anleihen- und Aktienkurs sei dramatisch abgeschmiert. Die Anleihe 2011/17 notiere derzeit noch bei 15,75 Prozent des Nennwertes, die KTG-Agrar-Aktie ist von gut 14 Euro zum Jahresanfang auf mittlerweile 3,02 Euro abgestürzt.


Da wird es nun wirklich allerhöchste Zeit für das seit dem Börsengang im Jahr 2007 im Entry Standard der Frankfurter Börse notierte Unternehmen, mit einem transparenten Zukunftskonzept wieder für neues Vertrauen zu sorgen. Auch wenn das alles dummerweise mitten in die Erntezeit fällt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.