Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

KTG sieht gute Voraussetzungen für erfolgreiche Erntesaison

Die KTG Agrar SE sieht derzeit vielversprechende Voraussetzungen für eine erfolgreiche Erntesaison 2015. Ein Indiz dafür ist laut Angaben des Unternehmens das Preisniveau, das bereits jetzt über der Vorjahrslinie liege, und das mit weiter steigender Tendenz.

Lesezeit: 2 Minuten

Die KTG Agrar SE sieht derzeit vielversprechende Voraussetzungen für eine erfolgreiche Erntesaison 2015. Ein Indiz dafür ist laut Angaben des Unternehmens das Preisniveau, das bereits jetzt über der Vorjahrslinie liege, und das mit weiter steigender Tendenz. Insbesondere die Preise für Raps und gentechnikfreies Soja hätten sich in den letzten Wochen erfreulich entwickelt, erklärte der Vorstand der KTG Agrar, Siegfried Hofreiter.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Hinsichtlich der Menge sei eine gute durchschnittliche Ernte zu erwarten. Die spürbare Abkühlung mit Niederschlägen sei zur richtigen Zeit im Endspurt der Vegetationsphase gekommen, stellte Hofreiter fest. Mit dem Mix aus durchschnittlichen Mengen und guten Preisen gehe die KTG Agrar nun optimistisch in die bis Oktober andauernde Erntezeit.


Das Hamburger Unternehmen bekräftigte seinen Ausblick für 2015. Die Ertragsphase solle konsequent fortgesetzt werden mit dem Ziel, das Eigenkapital durch ein weiteres Wachstum von Umsatz und dem Ertrag zu stärken. Nachdem im laufenden Jahr erstmals die Umsatzmarke von 250 Mio Euro ins Visier genommen werde, seien 500 Mio Euro in den kommenden zwei bis drei Jahren realistisch.


Die KTG Agrar hat in dieser Saison insgesamt zwölf Kulturen von Kartoffeln über Gerste und Raps bis hin zu ökologischen Sojabohnen ausgesät. In den kommenden Monaten wird das Unternehmen auf mehr als 52 000 ha Ackerland in Ostdeutschland und Litauen - jeweils Pacht- und Eigentumsflächen - sowie im Rahmen des Farmmanagements in Rumänien die Ernte einfahren.


Die KTG Energie AG, eine Tochtergesellschaft der KTG Agrar SE, beschloss auf ihrer Hauptversammlung am Dienstag vergangener Woche in Hamburg, für das Geschäftsjahr 2013/14 eine Dividende von 0,45 Euro je Aktie auszuschütten; das sind 5 Cent mehr als im Jahr zuvor. Das Unternehmen hatte 2013/14 den Umsatz gegenüber dem von Januar bis Oktober 2013 laufenden Rumpfgeschäftsjahr um rund 40 % auf 70,9 Mio Euro gesteigert.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.