Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Kartoffelmarketinggesellschaft nimmt Arbeit auf

Der niedersächsische Bauernverband hat daher stellvertretend für alle Verbände und Erzeugergemeinschaften die bundesweite Kartoffelmarketing GmbH ins Leben gerufen. Sie vertritt etwa 85 % der deutschen Speisekartoffelwirtschaft.

Lesezeit: 2 Minuten

Jeder Landwirt, der Speisekartoffeln anbaut, kennt die missliche Lage. Die frischen Knollen haben Marktanteile verloren, ein starker internationaler Wettbewerb erschwert die Verkäufe und schließlich gibt es eine starke Konkurrenz durch Pasta oder Reis.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Pessimistische Reaktionen wie aufgeben sind nach Mitteilung des Landvolks für Niedersachsen als Deutschlands Kartoffelerzeuger Nr. 1 nicht zufriedenstellend. Der niedersächsische Bauernverband hat daher stellvertretend für den DBV und seine Landesverbände mit dem Deutschen Kartoffelhandelsverband und der Bundesvereinigung der Erzeugergemeinschaften Kartoffeln die bundesweite Kartoffelmarketing GmbH ins Leben gerufen. Sie vertritt etwa 85 % der deutschen Speisekartoffelwirtschaft und soll ein kraftvolles Zeichen setzen, heißt es.


Dieses „Bündnis der Kartoffelprofis“ hat eine Kernbotschaft zur frischen Speisekartoffel entwickelt: Die Kartoffel ist ein heimisches Produkt, lecker, vielseitig, gesund und sicher. Diese Botschaft soll in erster Linie Personen um die „30“ und junge Familien erreichen. In dieser Zielgruppe wird noch viel Potenzial gesehen, um eine höhere Wertschätzung für die frische Speisekartoffel zu entwickeln.


Die Kommunikationsstrategie wird zurzeit erarbeitet. Ab dem 1. Juli werden von den Speisekartoffelanbauern sowie den Packbetrieben die entsprechenden Finanzmittel aufgebracht. Die Zahlung soll mit der kommenden Ernte beginnen.


Alle Initiatoren und Interessenten aus der Speiskartoffelbranche hoffen darauf, dass mit dieser freiwilligen Aktion ausreichend Geld in den Topf kommt, um mit der bereits begonnenen Arbeit des Vorläufermodells „Die Kartoffel – voll lecker“ fortfahren zu können. Die Initiative möchte vor allem über soziale Medien aktiv werden, um die junge Zielgruppe zu erreichen. Sie will mit der Neuentdeckung der Kartoffel den Zeitgeist treffen und Geschmack auf ein vielseitiges Produkt machen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.