Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Katholische Landjugendbewegung warnt vor Patenten auf Lebewesen

Ihre ablehnende Haltung zur Patentierung von Lebewesen hat die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) bekräftigt. Mit Blick auf die in dieser Woche begonnene Verhandlung des Europäischen Patentamts über das sogenannte Tomaten- und Brokkoli-Patent rief die KLJB zur Ablehnung auf.

Lesezeit: 2 Minuten

Ihre ablehnende Haltung zur Patentierung von Lebewesen hat die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) bekräftigt. Mit Blick auf die in dieser Woche begonnene Verhandlung des Europäischen Patentamts über das sogenannte Tomaten- und Brokkoli-Patent rief die KLJB die involvierten Personen nochmals dazu auf, sich gegen eine solche Patentierung auszusprechen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In der Natur vorgegebenes genetisches Material könne keine menschliche Erfindung sein, so die Landjugend. Dies müsse in der europäischen Richtlinie über den rechtlichen Schutz biotechnologischer Erfindungen klargestellt werden. Zudem müsse klar formuliert werden, dass technische Verfahren, die konventionelle Zucht unterstützten, nicht zur Patentierbarkeit der Zuchtverfahren und der daraus gewonnenen Pflanzen und Tiere führen könnten.


„Entsprechend unseres christlichen Naturverständnisses lehnen wir eine Biopatentierung entschieden ab“, betonte die KLJB-Bundesvorsitzende Karin Silbe. Wie viele andere zivilgesellschaftliche Organisationen befürchte man zudem, dass der Ausgang des Verfahrens alle weiteren Patentanträge auf Pflanzen und Tiere konventioneller Züchtung betreffen könnte.


Nur ein Verbot der Patentierbarkeit von Pflanzen und Tieren und aller Arten genetischen Materials - unabhängig davon, ob sie tierischen, pflanzlichen oder menschlichen Ursprungs sind - kann nach Einschätzung der Katholischen Landjugendbewegung ausreichende gesetzliche Klarheit garantieren. Vor allem auf europäischer Ebene, aber auch in Deutschland, sieht die KLJB deshalb dringenden gesetzgeberischen Handlungsbedarf.


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.