Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Kaum Tierschutzlabel-Produkte im Handel

Mitte Januar, auf der Grünen Woche, hat Bundesagrarministerin Ilse Aigner das Tierschutzsiegel des Deutschen Tierschutzbundes vorgestellt. Es soll den Tierschutz bei der Geflügel- und Schweinehaltung Stück für Stück erhöhen und den Verbrauchern diesen Mehrwert kenntlich machen.

Lesezeit: 2 Minuten

Mitte Januar, auf der Grünen Woche, hat Bundesagrarministerin Ilse Aigner das Tierschutzlabel des Deutschen Tierschutzbundes vorgestellt. Es soll den Tierschutz bei der Geflügel- und Schweinehaltung Stück für Stück erhöhen und den Verbrauchern diesen Mehrwert kenntlich machen. Zu finden ist es in den Läden allerdings kaum, wie die Süddeutsche Zeitung jetzt feststellt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Eigentlich hätten entsprechende Produkte seit dem Startschuss bei Edeka, Karstadt, Lidl, Kaufland oder auch Kaiser's Tengelmann erhältlich sein müssen. Eine aktuelle Stichprobe zeige jedoch, dass die meisten Läden die Produkte mit dem Ein- und Zweistern-Siegel – je nach Tierschutzklasse – noch nicht führen. Und schlimmer noch: Die Mitarbeiter haben laut der Zeitung offenbar noch nie etwas vom Tierschutzlabel gehört.


Auf Nachfrage der Süddeutschen erklärte das Agrarministerium daraufhin, es handele sich ja noch um ein sehr neues Angebot. Niemand habe erwartet, dass es sich über Nacht bundesweit einführen ließe. Eine Liste der Geschäfte mit den Tierschutzprodukten habe man allerdings auch nicht.


Und auch Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbunds, räumt ein, dass man noch weit davon entfernt sei, jeden Laden der beteiligten Ketten beliefern zu können. Was Schweinefleisch anbelangt, seien gerade mal 15 Höfe mit 20 Ställen zertifiziert. Hinzu kämen 49 Höfe für Masthühner. Allerdings hätten weitere Höfe Anträge gestellt, sich zertifizieren zu lassen. Das heißt: Sie wollen die höheren Standards erfüllen, die der Tierschutzbund fordert, also etwa Ferkel nur noch unter Betäubung kastrieren oder bei Masthühnern die tägliche Gewichtszunahme begrenzen.


Den Verdacht, das Siegel sei ein Flop, weist Schröder daher zurück. Allein im ersten Jahr des Siegels würden 9 Mio. Masthühner und 40.000 Schweine von besseren Haltungsbedingungen profitieren, stellt er fest. "Für uns sind das 9.040.000 Gründe, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben." (ad)


Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.