Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Koexistenz: Maßnahmen schon unterhalb der 0,9 %-Schwelle?

Bei unbeabsichtigten Verunreinigungen mit GVO sollen die EU-Mitgliedstaaten künftig schon unterhalb des derzeitigen Schwellenwertes von 0,9 % Maßnahmen ergreifen können. Das erklärte der stellvertretende Kabinettschef von EU-Verbraucherschutzkommissar John Dalli, Dr. Nils Behrndt, vergangene Woche in Berlin.

Lesezeit: 1 Minuten

Bei unbeabsichtigten Verunreinigungen mit GVO sollen die EU-Mitgliedstaaten künftig schon unterhalb des derzeitigen Schwellenwertes von 0,9 % Maßnahmen ergreifen können. Das erklärte der stellvertretende Kabinettschef von EU-Verbraucherschutzkommissar John Dalli, Dr. Nils Behrndt, vergangene Woche in Berlin. Die Kommission habe ihre Empfehlungen zur Koexistenz überarbeitet. Auch gesamte Regionen dürften sich künftig als GVO-frei bezeichnen, betonte Behrndt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Scharfe Kritik an den Kommissionsvorschlägen übte hingegen der agrarpolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, Peter Bleser. Er warf der Kommission aufgrund der geplanten nationalen Spielräume vor, den europäischen Binnenmarkt zu gefährden. "Das werden wir nicht akzeptieren", unterstrich der CDU-Politiker. Seiner Meinung nach müssen alle Produkte auf dem Etikett als gentechnisch verändert gekennzeichnet werden, die mit der Biotechnologie in Berührung gekommen sind. Dazu würden auch Fleisch und Milch von Rindern gehören, die gentechnisch verändertes Soja im Futter gehabt hätten. Auch in den EU-Mitgliedstaaten sind die Vorschläge Brüssels auf Skepsis gestoßen. Moniert werden offene Fragen bei der Umsetzung.


Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.