Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Kükentötungen: Praxistaugliche Alternative besser als Verbot

Der Bundesrat hat beschlossen, die Tötung männlicher Eintagsküken zu verbieten. Eine bis Mitte 2017 laufende Übergangsfrist solle die Brütereien in die Lage versetzen, sich einzustellen. Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) erklärte, sein Ziel sei, dass das Töten männlicher Eintagsküken 2017 aufhöre.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Bundesrat hat beschlossen, die Tötung männlicher Eintagsküken zu verbieten. Eine bis Mitte 2017 laufende Übergangsfrist solle die Brütereien in die Lage versetzen, sich darauf einzustellen. 


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) erklärte, sein Ziel sei, dass das Töten männlicher Eintagsküken 2017 aufhöre. Daran forsche man bereits intensiv, um den Geflügelerzeugern eine praxistaugliche Alternative zu bieten. Die Forschung sei zentraler Bestandteil seiner Tierwohloffensive „Eine Frage der Haltung – Neue Wege für mehr Tierwohl“. Dazu unterstütze er die Universität Leipzig mit erheblichen finanziellen Mitteln. Ein reines Verbot ohne Alternative würde die Geflügelhaltung lediglich ins Ausland verlagern. Dort habe  man keinen Einfluss auf Fragen des Tierwohls, der Haltung und des Tötens männlicher Eintagsküken, so Schmidt weiter. Wir würden uns damit abhängig vom Import machen und hätten keinerlei Einfluss auf die Produktion, das kann nicht unser Ziel sein.

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.