Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

LVM auf Wachstumskurs

Die LVM Versicherung hat heute Vormittag (31.5.2016) ihr Jahresergebnis für 2015 präsentiert. Obschon die Ausgaben für Unwetterschäden die Bilanz stärker belasten als in den Jahren zuvor, konnte der Konzern einen Überschuss von rund 152 Mio. € verbuchen. Für Landwirte soll es im Herbst ein neues Produkt geben.

Lesezeit: 3 Minuten

Die LVM Versicherungs-Gruppe in Münster hat heute Vormittag (31.5.2016) ihr Jahresergebnis für 2015 präsentiert. Obschon die Ausgaben für Unwetterschäden die Bilanz stärker belasten als in den Jahren zuvor, konnte der Konzern einen Jahresüberschuss von rund 152 Millionen Euro verbuchen. „Das ist ein sehr gutes Ergebnis und vergleichbar mit dem aus dem Jahr 2014“, sagte Vorstandsvorsitzender Jochen Herwig.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Starkregen wird zum Problem


Herwig, der Mitte des Jahres in den Ruhestand wechselt, machte allerdings auch auf die Probleme aufmerksam, denen sich die LVM zunehmend stellen müsse:


  • Unwetterschäden: Diese hätten in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. In 2015 musste der Konzern beispielsweise rund 91 Millionen Euro für Schäden durch Hagel, Starkregen oder beispielsweise Stürme ausgeben. Ein Jahr zuvor waren es „nur“ 78 Millionen Euro gewesen. Allerdings sei man noch weit entfernt von der Schadensbilanz aus 2013, die mit 149 Millionen Euro zu Buche schlug. Vor allem die Starkregen-Ereignisse stellen den Versicherer vor Herausforderungen. Diese würden insbesondere in den Sommermonaten zunehmen und oft größere Schäden anrichten als Stürme.
  • Niedriges Zinsniveau: Die Einnahmen aus den Beiträgen der Versicherten legt die LVM in verschiedene Kapitalanlagen an. Angesichts des Zinstiefes sind bislang ertragreiche Anlagestrategien allerdings nicht mehr so lukrativ wie vor ein paar Jahren. Derzeit orientiert sich der Konzern daher um und legt Teile der Kundenbeiträge zum Beispiel stärker in Immobilien, in Straßenbau-Projekte oder Unternehmens-Fonds an. „Das Risiko dadurch halten wir für kalkulierbar“, sagte Herwig.
Trotz der Herausforderungen hat die LVM ihr Eigenkapital um 128 Millionen im Vergleich zu 2014 auf insgesamt 1,85 Milliarden Euro ausgebaut. Für das Gesamtjahr 2016 rechnet die LVM über alle Sparten hinweg mit einem Wachstum von 3,7 Prozent. Begleitet werde der positive Wachstumskurs von einer bisher noch sehr moderaten Schadenentwicklung. „Aktuell gehen wir von einem sehr guten Jahresergebnis für 2016 aus, aber die Sturm- und Hagelsaison hat gerade erst begonnen“, so Herwig abschließend.


Neues Produkt für Landwirte


Die LVM will im Herbst auch ein neues Produkt für Landwirte anbieten. Genaue Details wollte man noch nicht verraten. Nur so viel: Bislang mussten Landwirte sich ihr Versicherungspaket aus vielen Einzelpolicen zusammenstellen. „Ab Herbst wird es neben den Einzellösungen auch ein Komplettpaket geben, dass alle typischen Schäden in einem landwirtschaftlichen Betrieb abdecken wird“, erklärte Dr. Mathias Kleuker, der voraussichtlich Mitte des Jahres Herwig als Vorstandsvorsitzenden ablöst.


Die aktuelle Preiskrise in der Landwirtschaft hat der Versicherer nach eigenen Worten im Übrigen noch nicht zu spüren bekommen: Bislang würden nicht mehr Policen gekündigt als in den Jahren zuvor auch.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.