Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Landjugend wirbt für mehr Akzeptanz vom Bauernverband

Mit einer sehr guten, lockeren Rede hat Kathrin Funk, Vorsitzende des Bundes der Deutschen Landjugend am Donnerstag die Delegierten des Bauerntages in Erfurt für sich gewonnen. Schwerpunkt war ihr Angebot, dass Landjugend und Bauernverband doch enger zusammenrücken und ihre Kräfte bündeln sollten.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit einer sehr guten, lockeren Rede hat Kathrin Funk, Vorsitzende des Bundes der Deutschen Landjugend am Donnerstag die Delegierten des Bauerntages in Erfurt für sich gewonnen.

 

Schwerpunkt war ihr Angebot, dass Landjugend und Bauernverband doch enger zusammenrücken und ihre Kräfte bündeln sollten. „Herr Rukwied, wir müssen gemeinsam an einem Strang ziehen“, sagte sie angesichts einiger unterschiedlicher Ansichten in jüngster Zeit. Gleichzeitig fordert die, die Verbraucher mitzunehmen. „Zeigen und erklären Sie Landwirtschaft“, so ihr Rat an die Delegierten in der Erfurter Messehalle. Die Landjugend habe sich in diesem Zusammenhang bereits das Thema Tierwohl auf die Fahnen geschrieben.

 

Funk bedauert, dass sowohl die Bauern als auch die Verbraucher zuletzt oft schlechte Erfahrungen miteinander gemacht haben. Daher sei es an der Zeit, gemeinsam den Dialog zu beginnen um den künftigen Weg zu beschreiten.

 

Von der EU-Kommission sollten sich die Betriebsinhaber dabei nicht einschüchtern und unterkriegen lassen. „Sie sind doch Macher, packen Sie es an“, rief sie und erntete kräftigen Applaus von den knapp 600 Zuhörern. „Sie als Landwirte sind Dreh- und Angelpunkt im ländlichen Raum, das müssen Sie aktiv nutzen.“

 

Wunsch der Landjugend bleibt unterdessen die verstärkte Teilnahme an der Verbandsarbeit. Etwas verärgert zeigte sich Funk dabei über die Aussagen einiger Delegierter, dass „unqualifizierte Junglandwirte“ nicht in die Vorstände des Bauernverbandes gehören. „Wer meint, qualifiziert zu sein, um zu beurteilen, dass andere nicht qualifiziert zu sein?“, fragte die Vorsitzende. Es sei Aufgabe der Junglandwirte, Impulse zu setzen und das Land zu beleben. „Die Junglandwirte sind die Zukunft!“.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.