Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Landwirte frustriert über Masterplan Ems

Der Masterplan Ems ist das dominierende Thema in Ostfriesland. „Wir sind wirklich vorgeführt worden“, sagt Justus Ackermann, Vorsitzender des LHV. Jetzt wurde bekannt, dass die Meyer-Werft ihren Firmensitz nach Luxemburg verlegen will. Als der Masterplan verabschiedet wurde, waren diese Pläne noch nicht bekannt.

Lesezeit: 2 Minuten

Beim Besuch des niedersächsischen FDP-Abgeordneten Hermann Gruppe beim Landwirtschaftlichen Hauptvereins für Ostfriesland (LHV) war der Masterplan Ems das dominierende Thema.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Wir sind wirklich vorgeführt worden“, sagt Justus Ackermann, Vorsitzender des LHV, der Ostfriesen-Zeitung. Der Kreislandwirt fühlt sich vor den Kopf gestoßen. Der Grund sind die Pläne der Meyer-Werft, den Firmensitz nach Luxemburg zu verlegen. Als der Masterplan verabschiedet wurde, waren diese Pläne noch nicht bekannt.


Bekanntlich sieht der Masterplan vor, dass rund 700 ha landwirtschaftliche Nutzfläche als Entlastungspolder für eine Ems-Renaturierung bereitgestellt werden. Hierdurch soll die Wasserqualität des Flusses verbessert und der Standort der Meyer-Werft in Papenburg gesichert werden. Letzteres ist jedoch für Justus Ackermann und seine Mitstreiter beim LHV der wunde Punkt. Sie glauben, dass der Meyer-Standort durch eine Verlegung des Firmensitzes infrage gestellt sei. Deshalb fragen sie sich, weshalb Ausgleichsflächen beschafft werden müssen.


Ackermann formulierte deshalb zwei Forderungen: Die Bereitstellung von Flächen für die Renaturierung müsse abhängig gemacht werden vom Fortgang und von der Wirksamkeit der Maßnahmen an und in der Ems. Zu diesen Maßnahmen gehören unter anderem der Einbau einer Sohlschwelle und einer Tidesteuerung. Außerdem forderte Ackermann „eine Expertise der Landwirtschaftskammer für jeden Betrieb, der Flächen verliert“.

 

Viele landwirtschaftliche Flächen in Ostfriesland sind verpachtet. Würden nun Flächen verkauft werden, soll ein Gutachten ermitteln, wie hoch die Betroffenheit für den jeweiligen Pächter wäre. Ackermann sieht hierin die Grundlage, um den Landwirten einen Ausgleich zuzusichern.


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.