Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Landwirtschaftliche Subventionen nehmen wieder leicht zu

Die der Landwirtschaft zugerechneten Subventionen des Bundes nehmen wieder leicht zu, nachdem sie zuletzt deutlich rückläufig gewesen waren.

Lesezeit: 2 Minuten

Die der Landwirtschaft zugerechneten Subventionen des Bundes nehmen wieder leicht zu, nachdem sie zuletzt deutlich rückläufig gewesen waren. Wie aus dem 15. Subventionsbericht der Bundesregierung hervorgeht, der jetzt dem Bundestag zugeleitet wurde, steigen die Finanzhilfen und Steuervergünstigungen im Bereich „Ernährung und Landwirtschaft“ von gut 1,4 Mrd Euro im Jahr 2013 auf voraussichtlich knapp 1,5 Mrd Euro im Jahr 2016. Damit rangiert der Agrarbereich hinter der gewerblichen Wirtschaft mit 12,1 Mrd Euro, dem Verkehrssektor mit 2,7 Mrd Euro und dem Wohnungswesen mit 1,8 Mrd Euro.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Anstieg bei den landwirtschaftlichen Subventionen des Bundes beruht dem Bericht zufolge im Wesentlichen auf einer Aufstockung der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK) sowie des Waldklimafonds und auf der Einführung der neuen Finanzhilfe „Energieberatung für landwirtschaftliche Unternehmen“.


Insgesamt steigen die Finanzhilfen von rund 636 Mio Euro zu Beginn des Berichtszeitraums auf gut 700 Mio Euro im Jahr 2016. Entlastet werden soll der Bund bei der landwirtschaftlichen Unfallversicherung (LUV). Hier verweist der Bericht auf die im Haushaltsentwurf 2016 vorgesehene Reduzierung des Bundeszuschusses von 125 Mio Euro in diesem auf 100 Mio Euro im kommenden Jahr. Nur noch 45 Mio Euro muss der Bund 2016 an die Bundesmonopolverwaltung für Branntwein überweisen. Die auf den Bund entfallenden Steuervergünstigungen belaufen sich dem Subventionsbericht zufolge im Jahr 2016 auf 777 Mio Euro. Der Löwenanteil entfällt auf die Entlastung beim Agrardiesel mit 400 Mio Euro. Durch die Steuerbefreiung für Zugmaschinen entgehen dem Bund Einnahmen von 260 Mio Euro. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.