Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Langjähriger WLV-Präsident Möllers in den Ruhestand verabschiedet

Mit einer großen Feier auf Gut Havichhorst in Münster hat der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband (WLV) kürzlich seinen langjährigen Präsidenten Franz-Josef Möllers in den Ruhestand verabschiedet.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit einer großen Feier auf Gut Havichhorst in Münster hat der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband (WLV) kürzlich seinen langjährigen Präsidenten Franz-Josef Möllers in den Ruhestand verabschiedet. Spitzenvertreter aus Politik, Verbandswesen und Agrarwirtschaft zollten Möllers größten Respekt für die Arbeit, die er in den vergangenen 15 Jahren nicht nur in Westfalen-Lippe, sondern auch bundesweit geleistet habe.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

DBV-Ehrenpräsident Gerd Sonnleitner bezeichnete Möllers als „eine der verlässlichsten und gradlinigsten Persönlichkeiten“ und attestierte ihm „Handschlagqualität“. Als Verbandspräsident habe er eine äußerst erfolgreiche Arbeit geleistet.


Der neue DBV-Präsident Joachim Rukwied bescheinigte Möllers „einen ungeheuren Fach- und Sachverstand“ und ein sehr gutes Gespür für die Entwicklung der Märkte. Mit diesen Fähigkeiten habe er die deutsche Schweine- und Geflügelwirtschaft auf nationaler und internationaler Ebene sprachfähig gemacht. Der ehemalige nordrhein-westfälische Landwirtschaftsminister Eckhard Uhlenberg hob hervor, dass Möllers stets die Geschlossenheit unter den Bauern gefördert und den WLV immer gut zusammengehalten habe. In seiner Amtszeit habe er der Landwirtschaft in Nordrhein-Westfalen ein neues Gesicht gegeben.


Der amtierende Landwirtschaftsminister Nordrhein-Westfalens, Johannes Remmel, nannte Möllers „einen  harten und zähen Verhandlungspartner“ mit Stehvermögen und Verhandlungsgeschick. Bemerkenswert sei sein klares Bekenntnis zur Marktwirtschaft und zum Wettbewerb.


Für den Vorstandsvorsitzenden der Agravis Raiffeisen AG, Dr. Clemens Große Frie, ist Möllers ein Mann, der sich durch einen ausgeprägten Pragmatismus und einen starken Lösungswillen auszeichnet. Bei der Entstehung des Agravis-Konzerns sei er ein wichtiger Impulsgeber gewesen, ausgestattet mit unternehmerischer Begabung und westfälischer Gradlinigkeit. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.