Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Lebensmittelbuch-Kommission: Vorwurf der Geheimhaltung unhaltbar

Das Bundeslandwirtschaftsministerium hat sich gegen Vorwürfe gewehrt, es würde den Evaluationsbericht zur Lebensmittelbuch-Kommission zurückhalten. Wie ein Ministeriumssprecher erläuterte, befindet sich der Bericht auf der Zielgeraden. Foodwatch kontert, das Dokument liege seit letztem Jahr vor, da laufe etwas schief.

Lesezeit: 1 Minuten

Das Bundeslandwirtschaftsministerium hat sich gegen Vorwürfe gewehrt, es würde den Evaluationsbericht zur Lebensmittelbuch-Kommission zurückhalten. Wie ein Ministeriumssprecher erläuterte, befindet sich der Bericht auf der Zielgeraden. Bei der Komplexität des Themas und der Fülle an Material brauche es jedoch, bis man die Angaben und technischen Details geprüft habe. Daher könne auch noch kein Veröffentlichungstermin anvisiert werden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Verbraucherorganisation foodwatch hatte Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt aufgefordert, den Evaluationsbericht „unverzüglich und vollständig zu veröffentlichen“. Das externe Gutachten liege dem Ministerium bereits seit Dezember vor.


Für Foodwatch-Vertreterin Lena Blanken läuft bei der Evaluierung „einiges schief“. Erst bekämen ausgerechnet industrienahe Gutachter den Zuschlag für die Überprüfung der Kommission; dann werde das Ergebnis monatelang nicht auf den Tisch gelegt.


Foodwatch erneuerte seine Forderung, die Lebensmittelbuch-Kommission abzuschaffen. Diese habe Verbrauchertäuschung in vielen Fällen erst legitimiert, sagte Blanken. Verbraucherfreundlichere Standards seien am Veto der Lebensmittelwirtschaft gescheitert. Der Ministeriumssprecher erinnerte indes daran, dass man die Kommission neu aufstellen und ihre Arbeit stärker an Informationsangeboten wie „Wahrheit und Klarheit“ anlehnen wolle. Man befinde sich im laufenden Prozess. Der Vorwurf der Geheimniskrämerei greife nicht.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.