Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Lebensmittelkontrollen sollen transparenter werden

Das Europaparlament hat sich für strengere öffentliche Kontrollen entlang der Lebensmittelkette ausgesprochen. Das bestehende System soll transparenter werden, Skandalen vorbeugen und auf Krisensituationen besser reagieren.

Lesezeit: 1 Minuten

Das Europaparlament hat sich für strengere öffentliche Kontrollen entlang der Lebensmittelkette ausgesprochen. Das bestehende System soll transparenter werden, Skandalen vorbeugen und auf Krisensituationen besser reagieren. Das Plenum unterstützte am Montag in Erster Lesung mehrheitlich Auflagen, um die Qualifikation und die Unabhängigkeit der Inspektoren sicherzustellen. Den Mitgliedstaaten würde freigestellt, das durchschnittliche Abschneiden einzelner Betriebe während der vier jüngsten Kontrollen zu veröffentlichen; im Falle schlechter Bewertungen sollen dann unverzüglich Folgekontrollen stattfinden.

Umstritten war die Frage, wer für die Kontrollen zahlen soll. Die Europäische Kommission hatte eine Pflichtgebühr der Marktteilnehmer vorgesehen. Das Parlament tritt jetzt dafür ein, dass die Mitgliedstaaten darüber selbst entscheiden sollten. Die Arbeit an den Texten wird in der kommenden Legislaturperiode fortgesetzt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Die Mitgliedsstaaten können am besten entscheiden, wie sie die Finanzierung ausgestalten. Wir unterstützen das deutsche Finanzierungssystem, bei dem der Staat lediglich bei anlassbezogenen Kontrollen eine Gebühr erhebt”, erklärten die Christdemokraten Markus Pieper und Markus Ferber im Anschluss an die Abstimmung. Die CDU-Abgeordnete Christa Klaß betonte, die Finanzierung der Regelkontrollen durch eine Gebührenerhebung widerspreche grundsätzlich dem Verursacherprinzip. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.