Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Lernort Bauernhof: Landwirte als Bildungsexperten

Lernen wie Landwirtschaft funktioniert und woher die Lebensmittel kommen – das geht am besten auf einem Bauernhof. Darum engagieren sich bereits seit Jahren viele Akteure der Landwirtschaft beim „Forum Lernort Bauernhof“. Ihr Ziel ist es, Schulkindern Einblicke in die reale Welt der Landwirtschaft zu ermöglichen.

Lesezeit: 2 Minuten

Lernen wie Landwirtschaft funktioniert und woher die Lebensmittel kommen – das geht am besten auf einem Bauernhof. Darum engagieren sich bereits seit Jahren viele Akteure der Landwirtschaft beim bundesweiten „Forum Lernort Bauernhof“.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ihr Ziel ist es, Schulkindern durch die Kooperation zwischen Lehrern und Landwirten Einblicke in die reale Welt der Landwirtschaft zu ermöglichen. Damit die Landwirte für solche Besuche gut vorbereitet sind, werden bereits in vielen Bundesländern Fortbildungen zum Lernen auf dem Bauernhof angeboten.

 

Die Nachfrage nach Bildungsangeboten auf Bauernhöfen steigt stetig. Damit einher entstehen viele unterschiedliche Lernmodelle und Kursangebote. Vor diesem Hintergrund haben das „Forum Lernort Bauernhof“ und die „Bundesarbeitsgemeinschaft Lernort Bauernhof“ (BAGLoB) nun gemeinsam ein Curriculum für die Weiterbildung von Landwirten und anderen Akteuren auf den Höfen herausgegeben.

 

Diese Rahmenempfehlungen dienen der Qualitätsentwicklung in der außerschulischen Bildung auf Bauernhöfen. Sie basieren auf langjährigen Erfahrungen von Fortbildungsmodulen für Landwirte in Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein. Erarbeitet wurden einheitliche Empfehlungen für Inhalte und Rahmenbedingungen von Grund- und Basismodulen („Einstiegsqualifikationen“) und für zertifizierte Langzeitfortbildungen („Qualifizierung Bauernhofpädagogik“). Beispielsweise sind die Vermittlung von pädagogischen Grundlagen und die Grundsätze von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wichtige Fortbildungsinhalte.

 

Mit diesem Curriculum lässt sich die Qualität der Bildungsangebote auf Bauernhöfen erkennen, vergleichen und steigern. Landwirte können sich an den Empfehlungen orientieren, um dadurch noch besser ihre Expertenrolle auszufüllen. Lehrer können an den Qualitätskriterien den Wert des außerschulischen Lernens auf dem Bauernhof besser beurteilen. So profitieren am Ende alle Beteiligten – allen voran die Schulkinder, die auf dem „Lernort Bauernhof“ Kompetenzen für ihre Lebensgestaltung und die nachhaltige Entwicklung ihrer Persönlichkeit erwerben.

 

Die Rahmenempfehlungen für Qualifizierungsangebote zum Lernort Bauernhof können Sie unter www.baglob.de herunterladen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.