Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus News

Leserfrage: Rostige Landtechnik unter der Bavaria

Frage: In Feierlaune kaufte ich mir auf dem Zentralen Landwirtschaftsfest in München einen neuen Grubber. Der Verkäufer sicherte mir mehrmals zu, dass ich ihn einfach binnen 14 Tagen zurückgeben könne, wenn er mir nicht gefällt. Als ich den Grubber schließlich erhielt, hatte er Lackschäden und Roststellen.

Lesezeit: 1 Minuten

Frage: In Feierlaune kaufte ich mir auf dem Zentralen Landwirtschaftsfest in München einen neuen Grubber. Der Verkäufer sicherte mir mehrmals zu, dass ich ihn einfach binnen 14 Tagen zurückgeben könne, wenn er mir nicht gefällt. Als ich den Grubber schließlich erhielt, hatte er Lackschäden und Roststellen. Doch der Händler wollte sich nicht an sein Versprechen erinnern und im Kaufvertrag stand auch nichts von einem Rückgaberecht. Bleibe ich nun auf dem „angekratzten“ Gerät sitzen?

 

Antwort:Nein. Sie können von Ihrem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen, wenn Sie die mündliche Zusicherung des Verkäufers beweisen können – z. B. mittels eines Zeugen – und zudem im schriftlichen Kaufvertrag nicht explizit etwas anderes geregelt ist. Sollte das nicht gelingen, können Sie immer noch gemäß Bürgerlichem Gesetzbuch eine Nachbesserung fordern. Sofern diese nicht möglich ist, haben Sie Anspruch auf Preisminderung oder Rücknahme des Grubbers.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.