Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus News

Leserfrage: Schlepper-Schnäppchen im Netz – sofort zuschlagen?

Frage: Eigentlich wollte ich bei meinem Landhändler einen gebrauchten Schlepper kaufen. Bei einer Online- Börse fand ich jetzt aber ein vergleichbares Angebot, das fast 50 % günstiger ist. Kann man solchen Angeboten trauen? Antwort: Bei derart günstigen Angeboten sollten Sie vorsichtig sein.

Lesezeit: 2 Minuten

Frage: Eigentlich wollte ich bei meinem Landhändler einen gebrauchten Schlepper kaufen. Bei einer Online- Börse fand ich jetzt aber ein vergleichbares Angebot, das fast 50 % günstiger ist. Kann man solchen Angeboten trauen?


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Antwort: Bei derart günstigen Angeboten sollten Sie vorsichtig sein. Oft schicken Ihnen die Verkäufer zunächst echt aussehende Fahrzeugpapiere. Dann bitten sie um eine Anzahlung, um die Maschine für Sie zu reservieren. Oft existieren die Maschinen gar nicht und die vermeintlichen Verkäufer agieren aus dem Ausland.


Aber selbst, wenn Sie die Anzahlung auf ein deutsches Konto leisten, ist das Geld meistens futsch. Zur Zeit kommt es deutschlandweit wieder vermehrt zu solchen Fällen.


Unser Tipp: Lässt sich eine Anzahlung nicht vermeiden, nutzen Sie einen Treuhandservice. Die meisten Maschinenbörsen bieten einen solchen Dienst an. So bekommen Sie im Ernstfall Ihr Geld zurück. Welche Tricks die Betrüger auf Online-Portalen noch anwenden und wie Sie sich dagegen schützen, lesen Sie in top agrar 1/2011 auf S. 112.


Fragen Sie top agrar!


Haben auch Sie eine Frage? Zusammen mit erfahrenen Experten kümmern wir uns um Ihre Anliegen rund um den landwirtschaftlichen Betrieb. Stellen Sie uns Ihre Frage ganz einfach hier:


E-Mail: leserfragen@topagrar.com,

Telefon: 0 25 01/8 01-64 00,

Fax: 0 25 01/8 01-6 54, oder

per Post: Redaktion top agrar, Postfach 7847, 48042 Münster.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.