[01.10.2012]
Gert Lindemann
Mit scharfer Kritik hat Niedersachsens Landwirtschaftsminister Gert Lindemann auf die Forderung seines nordrhein-westfälischen Amtskollegen nach einer Halbierung des Antibiotikaeinsatzes in der Tierhaltung reagiert. „Eine pauschale fünfzigprozentige Reduktion ist reiner Populismus und bringt uns in der Sache nicht weiter“, erklärte Lindemann am vergangenen Freitag nach der Agrarministerkonferenz in Schöntal. Einfache Mengenreduktionen ohne Berücksichtigung der Tiergesundheit und der Therapiehäufigkeit verstoßen seiner Darstellung zufolge sogar gegen die Vorgaben des Tierschutzes.
Lindemann erinnerte daran, dass sich die Länder erst Mitte September im Rahmen der Verbraucherschutzministerkonferenz auf einen gemeinsamen Weg verständigt hätten. Als Kernelement sei dabei eine zentrale bundeseinheitliche amtliche Datenbank mit automatisierten Melde-, Berechungs- und Informationsprozessen beschlossen worden, die auf Betriebs-, Landes- und Bundesebene zeitnahe Auswertungen des Antibiotikaeinsatzes ermögliche.
Gleichzeitig seien zwei bundeseinheitliche Schwellenwerte auf Basis der Therapiehäufigkeit vereinbart worden. Beim Überschreiten des ersten Schwellenwertes werde der Tierhalter im Rahmen der Eigenkontrolle aufgefordert, den Antibiotikaeinsatz im Betrieb mit Unterstützung seines Tierarztes zu reduzieren; beim Überschreiten des zweiten Schwellenwertes erfolge eine Überprüfung durch die Veterinärbehörden. Umso unverständlicher sei es, so Lindemann, dass Nordrhein-Westfalen einen gleichlautenden Beschluss der Agrarministerkonferenz verhindert habe.
Die Länderminister waren in Schöntal nach schwierigen Diskussionen übereingekommen, zu diesem Thema angesichts der laufenden Beratungen der Novelle des Arzneimittelgesetzes im Bundesrat keinen Beschluss zu fassen. (AgE)
Mehr von der Konferenz in Schöntal:
Länder für ermäßigten Steuersatz auf Mehrgefahrenversicherungen (1.10.2012)
Länderminister gegen Stilllegung im Rahmen der GAP-Reform (29.9.2012)
BDM nimmt Agrarminister in die Pflicht (28.9.2012)
Leserkommentare
Mengenziel
[01.10.2012]
Hochmut kommt vor dem Fall. Vielleicht hat der Lindemann das Zeug zum neuen Bundeslandwirtschaftsminister.
von
[01.10.2012]
---- gelöscht --- Anmerkung der Redaktion: Bitte kommentieren Sie die Meldung und gehen nicht auf Kommentare anderer Schreiber ein. Vielen Dank
von dieter53
Zu Lindemann
[01.10.2012]
Aber Gestern den Herrn Lindemann in die Pfanne hauen.Heute wieder Honig um den Mund schmieren.Man könnte meinen das diesem Norddeutschen Herrn die fachlich Kompetenz fehlt.Mit Scharfmacher Parolen alleine kann man keine Milchpolitik ändern. Typischer Wendehals
von
Recht hat er
[01.10.2012]
Eine pauschale Halbierung der Antibiotikaaufwendungen könnte durchaus problematisch im Sinne des Tierschutzes sein. Doch sein Vorschlag ist dem notwendigen Bürokratieabbau alles andere als förderlich. Richtig bleibt aber, dass der Antibiotikagebrauch deutlich reduziert werden muss. Alles andere würde ein armseliges Beispiel für die Qualität unserer Tierhaltung abgeben. Und solch ein Bild in der Öffentlichkeit können wir uns nicht mehr leisten!
von detmarkleensang
Zum Schreiben eines Kommentars loggen Sie sich bitte ein!